Ist Apples Computerbrille ein Durchbruch – oder einfach nur teuer?

Ist Apples Computerbrille ein Durchbruch – oder einfach nur teuer?

Der iPhone-Hersteller präsentiert ein ganz neues Produkt. Was dahintersteckt.
36 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Apple verdient mit dem iPhone und inzwischen einer ganzen Reihe
verschiedener Dienste enorme Summen. Quartal für Quartal. Jahr für
Jahr. Meist setzt der Konzern darauf, bestehende Technik einfach
ein bisschen besser zu machen - und dann etwas mehr Geld dafür zu
verlangen. Eher selten sind Momenten, in denen er wirklich mit
einem neuen Produkt auf einen neuen Markt strebt. In dieser Woche
war so ein Moment: Da stellte der Vorstandsvorsitzende Tim Cook
eine Computerbrille vor, die Apple Vision Pro, die dem Nutzer
virtuelle und erweiterte Realität in einer bislang nie dagewesenen
Weise nahebringen können soll. Das Gerät misst dazu Augenbewegungen
und Hirnaktivität, soll für Büro und Freitag interessant sein. Und
hat einen hohen Preis: 3500 Dollar. Was kann die Brille? Wieso
kommt Apple damit gerade jetzt heraus? Was bedeutet eigentlich die
Ansage, dies sei Apples "erster räumlicher Computer"? Und ist Apple
damit früh genug oder eher spät dran angesichts dessen, dass Mark
Zuckerberg seinen Facebook-Konzern schon viel früher auf das
Metaversum eingeschworen hat?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: