18 Wie man Freunde gewinnt - Kapitel 13 Honigherz
1 Stunde 49 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Endlich erwachsen: Mind the set wird 18! Und was eine (nautische)
Folge: Anker über Anker, persönliche Horrorgeschichten von
Seminaren und Führungskräften, Arbeiterkämpfe und Streiks, Honig-
bzw Herz-Fallen und klebrige Nummern, falsche Freundschaften,
ethische Grundsatzdiskussionen, Power Moves, fake Fabeln und andere
Verzerrungen der Realität. Alles in allem ist dieses Kapitel ein
großer, schrecklicher, schwarz-weißer Troll-Haufen aus
Wiederholungen zu der Bedeutung der Freundlichkeit und (cheap)
praise, weshalb der Dale-Part kürzer ausfällt und es stattdessen
einen längeren Prolog zu Kims Lieblings-Heuristik gibt. Natürlich
hat auch dieses Kapitel ein paar gute Botschaften und immerhin
leistet es einen Beitrag zur Aufklärung über FOOK (Fear of
overkill) als potenzielle Arbeitgeberkrankheit. Das reicht jedoch
leider nicht aus, um die Sympathie der Mädels zu gewinnen, weshalb
es das bisher am schlechtesten bewertete Kapitel ist. Wir hoffen,
Ihr habt trotzdem viel Freude mit dieser Folge und bleibt weiterhin
brennend! #alllogicchristendom #herzfalle #Mieterschutzdale
#overkill #weeksspendmakingfriends #killingwithkindnessrevisited
#vonhonigundherzen #honigvsgalle Literaturhinweise: Zur peripheren
Route der Informationsverarbeitung: Das Elaboration Likelihood
Model wurde von Richard E. Petty und John T. Cacioppo entwickelt
und fand gerade bei Überzeugungstechniken im Marketing praktische
Anwendung. R. Cialdini: Psychologie der Überzeugung. Zeit-Artikel
vom 26. Juli 2022 (mit Paywall): "Motivationstrainer: Lasst
das Geld regnen".
https://www.zeit.de/arbeit/2022-07/motivationstrainer-juergen-hoeller-bodo-schaefer-seminare-serioesitaet
In der Folge angesprochene kognitive Verzerrungen/Biases:
Ankereffekt Barnum Effekt Verzerrungsblindheit Und Kim empfiehlt
das Buch: Andreas Reckwitz. 2012. Die Erfindung der Kreativität.
Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung. Suhrkamp.
Folge: Anker über Anker, persönliche Horrorgeschichten von
Seminaren und Führungskräften, Arbeiterkämpfe und Streiks, Honig-
bzw Herz-Fallen und klebrige Nummern, falsche Freundschaften,
ethische Grundsatzdiskussionen, Power Moves, fake Fabeln und andere
Verzerrungen der Realität. Alles in allem ist dieses Kapitel ein
großer, schrecklicher, schwarz-weißer Troll-Haufen aus
Wiederholungen zu der Bedeutung der Freundlichkeit und (cheap)
praise, weshalb der Dale-Part kürzer ausfällt und es stattdessen
einen längeren Prolog zu Kims Lieblings-Heuristik gibt. Natürlich
hat auch dieses Kapitel ein paar gute Botschaften und immerhin
leistet es einen Beitrag zur Aufklärung über FOOK (Fear of
overkill) als potenzielle Arbeitgeberkrankheit. Das reicht jedoch
leider nicht aus, um die Sympathie der Mädels zu gewinnen, weshalb
es das bisher am schlechtesten bewertete Kapitel ist. Wir hoffen,
Ihr habt trotzdem viel Freude mit dieser Folge und bleibt weiterhin
brennend! #alllogicchristendom #herzfalle #Mieterschutzdale
#overkill #weeksspendmakingfriends #killingwithkindnessrevisited
#vonhonigundherzen #honigvsgalle Literaturhinweise: Zur peripheren
Route der Informationsverarbeitung: Das Elaboration Likelihood
Model wurde von Richard E. Petty und John T. Cacioppo entwickelt
und fand gerade bei Überzeugungstechniken im Marketing praktische
Anwendung. R. Cialdini: Psychologie der Überzeugung. Zeit-Artikel
vom 26. Juli 2022 (mit Paywall): "Motivationstrainer: Lasst
das Geld regnen".
https://www.zeit.de/arbeit/2022-07/motivationstrainer-juergen-hoeller-bodo-schaefer-seminare-serioesitaet
In der Folge angesprochene kognitive Verzerrungen/Biases:
Ankereffekt Barnum Effekt Verzerrungsblindheit Und Kim empfiehlt
das Buch: Andreas Reckwitz. 2012. Die Erfindung der Kreativität.
Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung. Suhrkamp.
Weitere Episoden
1 Stunde 53 Minuten
vor 2 Monaten
2 Stunden 30 Minuten
vor 9 Monaten
1 Stunde 22 Minuten
vor 11 Monaten
3 Stunden 15 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)