17 Wie man Freunde gewinnt - Kapitel 12 Glück im Unrecht
1 Stunde 34 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
In dieser Folge behandeln wir, Zitat Claudi, "von den Kapiteln zur
Rechthaberei noch das sinnvollste". Nichtsdestotrotz gibt es einige
"Abreibungen" zu verteilen, denn die Folge steht im Zeichen des
faux-pas: Ist es wirklich schöner sich selbst zu kritisieren als
Vorwürfe von Anderen zu bekommen? Wie kann man auch in beruflichen
Situationen mit Fehlern umgehen, ohne sich in den Staub zu werfen?
Kann man überhaupt aus Fehlern lernen? Und wenn ja, wie geht das?
Neben den ganzen Fragen liefert der Tiercontent zusätzlich zu Dales
obligatorischen Ausflug in die Hundewelt diesmal leider auch "DIE
Herde", auf die in der Mindset-Szene ja gerne Mal - zu Unrecht! -
herabgeblickt wird. Außerdem steigen wir kurz hinab in die
Geschichte des 19. Jahrhunderts (inklusive Opiumhöhle), Kim zitiert
sich selbst und hat mit ihrer Fachkompetenz instantly impact, Dale
wird als Unterwanderer der psychological safety entlarvt, wir alle
lernen die Beschämer kennen und bekommen dann doch noch die Kurve
zu Dwecks Fixed und Growth Mindset. Zum Abschluss wird der
Fehlertanz als Ventil für passiv aggressive Menschen vorgestellt
und die lang erwartete Lieblingsheuristik von Claudia. #firsttime
#agrandtime #certaindegreeofsatisfaction #abovetheherd #kehlezeigen
#selbstbezichtigung #killingwithzugeben #Iamafehlermacher
#Beschämer #negativeswissen. Cannon, M.D., & Edmondson, A.
2001. Confronting failure. Antecedents and consequences of shared
beliefs about failure in organizational work groups. Journal of
Organizational Behavior, 22(2), 161-177 Levorato, C. & Donati,
V. 1999. Conceptual and lexical knowledge of shame in Italiano
children and adolescente. International Journal of Behavioral
Development, 23(4), 873-897 Oser, F. & Spychiger, M. 2005.
Lernen ist schmerzhaft. Zur Theorie des Negativen Wissens und zur
Praxis der Fehlerkultur. Beltz. Pekrun, R., Frenze, A., Goetz, T.
& Perry, R. 2006. The control-value theory of achievement
emotions. An integrative approach to emotions in education. In:
P.A. Schultz & R. Pekrun: Emotion in education (S.13-36).
Academic Press Tulis, M., Steuer, G., & Dresel, M. 2015.
Learning from errors: Process and contextual conditions. In M.
Gartmeier, H. Gruber, T. Hascher, & H. Heid: Fehler. Ihre
Funktionen im Kontext individueller und gesellschaftlicher
Entwicklung (S.53-70). Waxmann. F. & Spychiger, M. 2005. Lernen
ist schmerzhaft. Zur Theorie des Negativen Wissens und zur Praxis
der Fehlerkultur. Beltz. Pekrun, R., Frenze, A., Goetz, T. &
Perry, R. 2006. The control-value theory of achievement emotions.
An integrative approach to emotions in education. In: P.A. Schultz
& R. Pekrun: Emotion in education (S.13-36). Academic Press
Tulis, M., Steuer, G., & Dresel, M. 2015. Learning from errors:
Process and contextual conditions. In M. Gartmeier, H. Gruber, T.
Hascher, & H. Heid: Fehler. Ihre Funktionen im Kontext
individueller und gesellschaftlicher Entwicklung (S.53-70).
Waxmann.
Rechthaberei noch das sinnvollste". Nichtsdestotrotz gibt es einige
"Abreibungen" zu verteilen, denn die Folge steht im Zeichen des
faux-pas: Ist es wirklich schöner sich selbst zu kritisieren als
Vorwürfe von Anderen zu bekommen? Wie kann man auch in beruflichen
Situationen mit Fehlern umgehen, ohne sich in den Staub zu werfen?
Kann man überhaupt aus Fehlern lernen? Und wenn ja, wie geht das?
Neben den ganzen Fragen liefert der Tiercontent zusätzlich zu Dales
obligatorischen Ausflug in die Hundewelt diesmal leider auch "DIE
Herde", auf die in der Mindset-Szene ja gerne Mal - zu Unrecht! -
herabgeblickt wird. Außerdem steigen wir kurz hinab in die
Geschichte des 19. Jahrhunderts (inklusive Opiumhöhle), Kim zitiert
sich selbst und hat mit ihrer Fachkompetenz instantly impact, Dale
wird als Unterwanderer der psychological safety entlarvt, wir alle
lernen die Beschämer kennen und bekommen dann doch noch die Kurve
zu Dwecks Fixed und Growth Mindset. Zum Abschluss wird der
Fehlertanz als Ventil für passiv aggressive Menschen vorgestellt
und die lang erwartete Lieblingsheuristik von Claudia. #firsttime
#agrandtime #certaindegreeofsatisfaction #abovetheherd #kehlezeigen
#selbstbezichtigung #killingwithzugeben #Iamafehlermacher
#Beschämer #negativeswissen. Cannon, M.D., & Edmondson, A.
2001. Confronting failure. Antecedents and consequences of shared
beliefs about failure in organizational work groups. Journal of
Organizational Behavior, 22(2), 161-177 Levorato, C. & Donati,
V. 1999. Conceptual and lexical knowledge of shame in Italiano
children and adolescente. International Journal of Behavioral
Development, 23(4), 873-897 Oser, F. & Spychiger, M. 2005.
Lernen ist schmerzhaft. Zur Theorie des Negativen Wissens und zur
Praxis der Fehlerkultur. Beltz. Pekrun, R., Frenze, A., Goetz, T.
& Perry, R. 2006. The control-value theory of achievement
emotions. An integrative approach to emotions in education. In:
P.A. Schultz & R. Pekrun: Emotion in education (S.13-36).
Academic Press Tulis, M., Steuer, G., & Dresel, M. 2015.
Learning from errors: Process and contextual conditions. In M.
Gartmeier, H. Gruber, T. Hascher, & H. Heid: Fehler. Ihre
Funktionen im Kontext individueller und gesellschaftlicher
Entwicklung (S.53-70). Waxmann. F. & Spychiger, M. 2005. Lernen
ist schmerzhaft. Zur Theorie des Negativen Wissens und zur Praxis
der Fehlerkultur. Beltz. Pekrun, R., Frenze, A., Goetz, T. &
Perry, R. 2006. The control-value theory of achievement emotions.
An integrative approach to emotions in education. In: P.A. Schultz
& R. Pekrun: Emotion in education (S.13-36). Academic Press
Tulis, M., Steuer, G., & Dresel, M. 2015. Learning from errors:
Process and contextual conditions. In M. Gartmeier, H. Gruber, T.
Hascher, & H. Heid: Fehler. Ihre Funktionen im Kontext
individueller und gesellschaftlicher Entwicklung (S.53-70).
Waxmann.
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