Wie ein neues Schulfach auf die digitale Welt vorbereiten soll
Ist die Antwort ein Pflichtfach Informatik - oder ist ein ganz
neues Schulfach besser?
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Wie kann man Kinder und Jugendliche auf die kommenden globalen
Herausforderungen vorbereiten? Ist die Antwort ein Pflichtfach
Informatik - oder ist ein ganz neues Schulfach besser? Hessen hat
sich für den zweiten Weg entschieden und plant deshalb die
Einführung eines neuen kombinierten Schulfaches, das unter dem
Namen „Digitale Welt“ gleich drei Themengebiete behandeln soll:
Informatik, Ökonomie und Ökologie. Kultusminister Alexander Lorz
(CDU) ist von der Idee überzeugt und startet ein Pilotprojekt, das
im nächsten Schuljahr beginnen soll. Er sieht Hessen damit nun als
Vorreiter, die Opposition im Landtag ist skeptisch. In jedem Fall
sollen zunächst mehr als 1000 Schüler an zwölf weiterführenden
hessischen Schulen von Herbst an erfahren, welche Möglichkeiten
ihnen digitale Anwendungen bieten und wie diese eingesetzt werden
können. In zwei zusätzlichen und freiwilligen Schulstunden je Woche
sollen die Schüler konkret lernen, wie sie die Digitalisierung
nutzen können, um ökologisch oder ökonomisch sinnvolle Anwendungen
zu entwickeln. Im F.A.Z. Digitec Podcast beantwortet Lorz Fragen
zum Lehrplan, zum Wettbewerb mit anderen Bundesländern und ob und
wie das neue Fach in den Regelunterricht aufgenommen werden wird.
Herausforderungen vorbereiten? Ist die Antwort ein Pflichtfach
Informatik - oder ist ein ganz neues Schulfach besser? Hessen hat
sich für den zweiten Weg entschieden und plant deshalb die
Einführung eines neuen kombinierten Schulfaches, das unter dem
Namen „Digitale Welt“ gleich drei Themengebiete behandeln soll:
Informatik, Ökonomie und Ökologie. Kultusminister Alexander Lorz
(CDU) ist von der Idee überzeugt und startet ein Pilotprojekt, das
im nächsten Schuljahr beginnen soll. Er sieht Hessen damit nun als
Vorreiter, die Opposition im Landtag ist skeptisch. In jedem Fall
sollen zunächst mehr als 1000 Schüler an zwölf weiterführenden
hessischen Schulen von Herbst an erfahren, welche Möglichkeiten
ihnen digitale Anwendungen bieten und wie diese eingesetzt werden
können. In zwei zusätzlichen und freiwilligen Schulstunden je Woche
sollen die Schüler konkret lernen, wie sie die Digitalisierung
nutzen können, um ökologisch oder ökonomisch sinnvolle Anwendungen
zu entwickeln. Im F.A.Z. Digitec Podcast beantwortet Lorz Fragen
zum Lehrplan, zum Wettbewerb mit anderen Bundesländern und ob und
wie das neue Fach in den Regelunterricht aufgenommen werden wird.
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 2 Tagen
36 Minuten
vor 1 Woche
36 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
34 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)