Warum Deutschland mehr als einen Digitaltag braucht
Keine Zeit für Digitales? Nicht akzeptabel!
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Zum Digitaltag am 24. Juni ist sich der Präsident des
Digitalverbandes Bitkom sicher: Digitale Teilhabe ist in
Deutschland nicht nur eine Frage des Alters. Deshalb hat Achim Berg
Forderungen an die Politik und den zuständigen Minister Volker
Wissing (FDP), der aus seiner Sicht zu wenig Macht in der
Digitalpolitik auf sich vereint. Deutschland brauche in einer Zeit,
in der die angespannte Weltlage die Digitalisierung abermals
bremse, so schnell wie möglich einen digitalen Personalausweis
(Digital ID) zum eindeutigen Identifizieren in der digitalen Welt,
zudem das Recht auf digitale Bildung sowie eine modernere
Datenschutzpolitik. Wie wenig Mittel in den vergangenen Jahren aus
dem „Digitalpakt Schule“ abgerufen worden sind, ist erschreckend.
Woran das liegt? Das fragen wir im Digitec Podcast. Aber auch die
deutschen Unternehmen müssten endlich ihre digitalen Hausaufgaben
machen, mahnt Berg: Dass in einer aktuellen Bitkom-Umfrage 61
Prozent der befragten Unternehmer angegeben haben, ihnen fehle vor
allem die Zeit zur Entwicklung digitaler Produkte und
Dienstleistungen sei nicht akzeptabel.
Digitalverbandes Bitkom sicher: Digitale Teilhabe ist in
Deutschland nicht nur eine Frage des Alters. Deshalb hat Achim Berg
Forderungen an die Politik und den zuständigen Minister Volker
Wissing (FDP), der aus seiner Sicht zu wenig Macht in der
Digitalpolitik auf sich vereint. Deutschland brauche in einer Zeit,
in der die angespannte Weltlage die Digitalisierung abermals
bremse, so schnell wie möglich einen digitalen Personalausweis
(Digital ID) zum eindeutigen Identifizieren in der digitalen Welt,
zudem das Recht auf digitale Bildung sowie eine modernere
Datenschutzpolitik. Wie wenig Mittel in den vergangenen Jahren aus
dem „Digitalpakt Schule“ abgerufen worden sind, ist erschreckend.
Woran das liegt? Das fragen wir im Digitec Podcast. Aber auch die
deutschen Unternehmen müssten endlich ihre digitalen Hausaufgaben
machen, mahnt Berg: Dass in einer aktuellen Bitkom-Umfrage 61
Prozent der befragten Unternehmer angegeben haben, ihnen fehle vor
allem die Zeit zur Entwicklung digitaler Produkte und
Dienstleistungen sei nicht akzeptabel.
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 2 Tagen
36 Minuten
vor 1 Woche
36 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
34 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)