Was steckt in den neuen EU-Regeln für die Internet-Riesen?
Michael König hat den Digital Markets Act für die EU-Kommission
verhandelt. Er erklärt, was sich nun ändert.
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Die EU hat sich auf eine neue Aufsicht und neue Regeln für die
großen Tech-Konzerne geeinigt: Der Digital Markets Act (DMA) ist in
vielerlei Hinsicht eine revolutionäre Regulierung, die nicht nur
für Unternehmen wie Google, Amazon oder Meta Konsequenzen hat,
sondern auch in der Aufsichts-Architektur Veränderungen mit sich
bringt. Die EU-Kommission bekommt mehr Macht, die nationalen
Kartellbehörden ein Stück weit weniger. Michael König war dabei,
als EU-Mitgliedsländer und EU-Parlament den DMA aushandelten, er
ist Adviser für Plattformregulierung der EU-Kommission und war
einer ihrer Verhandlungsführer. Er erklärt, was aus den neuen
Regeln folgt, wieso sie in Rekordzeit zustande kamen, was aus
App-Stores und Messengerdiensten wird - und wie die amerikanische
Regierung das eigentlich findet.
großen Tech-Konzerne geeinigt: Der Digital Markets Act (DMA) ist in
vielerlei Hinsicht eine revolutionäre Regulierung, die nicht nur
für Unternehmen wie Google, Amazon oder Meta Konsequenzen hat,
sondern auch in der Aufsichts-Architektur Veränderungen mit sich
bringt. Die EU-Kommission bekommt mehr Macht, die nationalen
Kartellbehörden ein Stück weit weniger. Michael König war dabei,
als EU-Mitgliedsländer und EU-Parlament den DMA aushandelten, er
ist Adviser für Plattformregulierung der EU-Kommission und war
einer ihrer Verhandlungsführer. Er erklärt, was aus den neuen
Regeln folgt, wieso sie in Rekordzeit zustande kamen, was aus
App-Stores und Messengerdiensten wird - und wie die amerikanische
Regierung das eigentlich findet.
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 2 Tagen
36 Minuten
vor 1 Woche
36 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
34 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)