Jochen Oehler und Christian Buer über die strategische Macht des Hoteleinkaufs
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Jochen Oehler, CEO der Dehag Hospitality Group und Progros, und
Prof. Christian Buer, Head of Tourism & Hospitality der
Hochschule Heilbronn, verbindet ihre Leidenschaft für die Disziplin
des Hoteleinkaufs. Der Einkauf ist elementare Stellschraube für den
Unternehmenserfolg eines Hotels. Heute wie künftig. Die Zukunft des
Einkaufs in der Hotellerie ist in den Augen der beiden Experten
prozessoptimiert, digitalisiert und automatisiert. Die
Digitalisierung optimierter Prozesse ist dabei das Sprungbrett für
die spätere Automatisierung und Robotisierung. Doch was bedeutet
das für die Emotionalität des Hotelerlebnisses? Über welche Skills
müssen Einkaufsverantwortliche dann verfügen? Und wie ist es um das
weitere zentrale Zukunftsthema „Nachhaltigkeit“ bestellt? Außerdem
zu hören: Was Tesla und Porsche mit Hoteleinkauf zu tun haben. ***
Die Themen des elevatr Talks mit Jochen Oehler und Christian Buer
im Überblick: • Im Einkauf liegt der Gewinn: Wieso die alte
Kaufmannsregel heute wertvoller denn je ist (ab 2:30) • Von
positiven Überraschungen und Momenten des Schreckens: Die zentralen
Ergebnisse der Großen Studie zum Einkaufsmanagement &
Digitalisierung (ab 04:30) • Marketing, Emotion &
Kundenerlebnis on stage – schlanke, automatisierte Prozesse
backstage: Das ist Industrialisierung (ab 12:30) • Make, don’t buy?
Oder: Warum die Wertschöpfungstiefe in der Hotellerie bei 70%
liegt, wenn sie problemlos auf 40% reduziert werden könnte? (ab
14:30) • Digitalisation is king: Der digitalisierte Prozess ist
sieben Mal schneller als der analoge (ab 20:15) • 28: Warum es bei
dieser durchschnittlichen Anzahl an Lieferanten, die ein Hotel hat,
künftig nicht bleiben sollte (ab 24:40) • „Wenn du nicht für das
Produkt brennst, geh‘ lieber woanders hin“: Warum Optimierung und
Automatisierung keinesfalls mit einer Entemotionalisierung
einhergehen dürfen (ab 30:00) • Einkaufsverantwortliche als
Kaufleute, Kommunikatoren und Coaches: Das neue Berufsbild des
Einkäufers und der Einkäuferin (ab 31:49) • Caution – Greenwashing
ahead: Wie es um nachhaltige Alternativen im Hoteleinkauf bestellt
ist (ab 39:06) • Bequemlichkeit als Tugend oder: Convenience als
wirksame Waffe im Kampf gegen Food Waste (ab 44:00) • Looki looki
nicht verboten: Die Augen öffnen und von anderen Branchen lernen
(ab 47:40) • Robot Rock: Die Küche der Zukunft ist
vollautomatisiert (ab 48:30) • Blick vom Rooftop: Prozesse
optimieren, Handwerk konzentrieren und alles Übrige automatisieren
(50:30)
Prof. Christian Buer, Head of Tourism & Hospitality der
Hochschule Heilbronn, verbindet ihre Leidenschaft für die Disziplin
des Hoteleinkaufs. Der Einkauf ist elementare Stellschraube für den
Unternehmenserfolg eines Hotels. Heute wie künftig. Die Zukunft des
Einkaufs in der Hotellerie ist in den Augen der beiden Experten
prozessoptimiert, digitalisiert und automatisiert. Die
Digitalisierung optimierter Prozesse ist dabei das Sprungbrett für
die spätere Automatisierung und Robotisierung. Doch was bedeutet
das für die Emotionalität des Hotelerlebnisses? Über welche Skills
müssen Einkaufsverantwortliche dann verfügen? Und wie ist es um das
weitere zentrale Zukunftsthema „Nachhaltigkeit“ bestellt? Außerdem
zu hören: Was Tesla und Porsche mit Hoteleinkauf zu tun haben. ***
Die Themen des elevatr Talks mit Jochen Oehler und Christian Buer
im Überblick: • Im Einkauf liegt der Gewinn: Wieso die alte
Kaufmannsregel heute wertvoller denn je ist (ab 2:30) • Von
positiven Überraschungen und Momenten des Schreckens: Die zentralen
Ergebnisse der Großen Studie zum Einkaufsmanagement &
Digitalisierung (ab 04:30) • Marketing, Emotion &
Kundenerlebnis on stage – schlanke, automatisierte Prozesse
backstage: Das ist Industrialisierung (ab 12:30) • Make, don’t buy?
Oder: Warum die Wertschöpfungstiefe in der Hotellerie bei 70%
liegt, wenn sie problemlos auf 40% reduziert werden könnte? (ab
14:30) • Digitalisation is king: Der digitalisierte Prozess ist
sieben Mal schneller als der analoge (ab 20:15) • 28: Warum es bei
dieser durchschnittlichen Anzahl an Lieferanten, die ein Hotel hat,
künftig nicht bleiben sollte (ab 24:40) • „Wenn du nicht für das
Produkt brennst, geh‘ lieber woanders hin“: Warum Optimierung und
Automatisierung keinesfalls mit einer Entemotionalisierung
einhergehen dürfen (ab 30:00) • Einkaufsverantwortliche als
Kaufleute, Kommunikatoren und Coaches: Das neue Berufsbild des
Einkäufers und der Einkäuferin (ab 31:49) • Caution – Greenwashing
ahead: Wie es um nachhaltige Alternativen im Hoteleinkauf bestellt
ist (ab 39:06) • Bequemlichkeit als Tugend oder: Convenience als
wirksame Waffe im Kampf gegen Food Waste (ab 44:00) • Looki looki
nicht verboten: Die Augen öffnen und von anderen Branchen lernen
(ab 47:40) • Robot Rock: Die Küche der Zukunft ist
vollautomatisiert (ab 48:30) • Blick vom Rooftop: Prozesse
optimieren, Handwerk konzentrieren und alles Übrige automatisieren
(50:30)
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)