Interview mit Hochschullehrer Prof. Dr. Jan Krone über Medienwandel, Medienökonomie und Journalismus in digitalen Zeiten
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Herzlich willkommen zu Folge Nummer neun von jot:cast, diesmal mit
Dr. Jan Krone. Er hat eine Professur am Department Medien [&]
Digitale Technologien der Fachhochschule St. Pölten in
Niederösterreich. Zudem ist er stellvertretender Vorsitzender von
CARTA, einem renommierten Blog für Politik, Kultur, Ökonomie und
Theorie. Gemeinsam mit seinem Hochschulkollegen Dr. Tassilo
Pellegrini hat Jan Krone 2020 ein Schwergewicht im besten Wortsinne
produziert, nämlich das „Handbuch Medienökonomie“. Es umfasst 2
Bände in 64 Kapiteln mit mehr als 1.600 Seiten.
Im Gespräch mit Jan Schütte erzählt er aber nicht nur über Idee,
Inhalt und Entstehung dieses Buches. Jan Krone geht auch auf den
Medienwandel, die Medienlandschaft und die Medienaufsicht ein.
Außerdem spricht der Hochschullehrer über journalistische Arbeit im
Umbruch und macht in diesem Kontext keinen Hehl aus seiner
kritischen Haltung zu Social Media und Künstlicher Intelligenz. Und
all das mit kernigem norddeutschen Akzent eines nach dem Abitur in
Hamburg ausgebildeten Überseespeditionskaufmanns ...
Dr. Jan Krone. Er hat eine Professur am Department Medien [&]
Digitale Technologien der Fachhochschule St. Pölten in
Niederösterreich. Zudem ist er stellvertretender Vorsitzender von
CARTA, einem renommierten Blog für Politik, Kultur, Ökonomie und
Theorie. Gemeinsam mit seinem Hochschulkollegen Dr. Tassilo
Pellegrini hat Jan Krone 2020 ein Schwergewicht im besten Wortsinne
produziert, nämlich das „Handbuch Medienökonomie“. Es umfasst 2
Bände in 64 Kapiteln mit mehr als 1.600 Seiten.
Im Gespräch mit Jan Schütte erzählt er aber nicht nur über Idee,
Inhalt und Entstehung dieses Buches. Jan Krone geht auch auf den
Medienwandel, die Medienlandschaft und die Medienaufsicht ein.
Außerdem spricht der Hochschullehrer über journalistische Arbeit im
Umbruch und macht in diesem Kontext keinen Hehl aus seiner
kritischen Haltung zu Social Media und Künstlicher Intelligenz. Und
all das mit kernigem norddeutschen Akzent eines nach dem Abitur in
Hamburg ausgebildeten Überseespeditionskaufmanns ...
Weitere Episoden
55 Minuten
vor 5 Monaten
46 Minuten
vor 10 Monaten
1 Stunde 34 Minuten
vor 1 Jahr
50 Minuten
vor 2 Jahren
41 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)