Kulturwandel 4.0 bei der Otto Group: Tobias Krüger im Gespräch mit Sebastian Purps-Pardigol
1 Stunde 5 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
Im Geschäftsjahr 2014/2015 schrieb die Otto Group erstmals rote
Zahlen. Tobias Krüger war Teileines Strategie-Teams, das damals
beauftragt wurde, die Ursachen herauszufinden. "Wir empfehlen
einen grundlegenden Kulturwandel der Zusammenarbeit der Menschen
und der Unternehmenseinheiten untereinander" stand auf der
letzten Folie einer langen Powerpoint-Präsentation für den
Vorstand.
In einem verschriftlichen Gespräch für Kulturwandel.org aus dem
Jahr 2018 erklärt Tobias den Beginn des Kulturwandel-Prozesses im
Detail: http://bit.ly/otto_kulturwandel
Ich habe ihn ein weiteres Mal getroffen, da er eine Perspektive
auf den eigenen Wandel liefern kann, wie ihn nur wenige Menschen
in einer Organisation haben: Die Otto Group besteht aus vielen
eigenständigen Firmen wie beispielsweise Schwab, SportScheck, ,
mytoys, Manufactum, Hermes und weiteren – Tobias geht mit seinem
Team tief in die einzelnen Kulturwandel-Prozesse hinein,
lernt jedoch auch viel auf der Metaebene und sorgt dafür, dass
Erkenntnisse einzelner Veränderungen für alle verfügbar gemacht
werden.
Dieses Gespräch sollte Jeder gesehen haben, der sich mit
Kulturwandel in der eigenen Organisation beschäftigt – Tobias
spricht sehr konkret und mit hoher Informationsdichte über den
Kulturwandel 4.0 bei der Otto Group – und wieso beispielsweise
die Anweisungen des CEO nicht mehr blind umgesetzt werden.
9:05 Mitgestaltung als wesentlicher Aspekt von Kulturwandel 4.0
12:22 Veränderung von Prozessen und Strukturen, damit
Mitgestaltung wirklich gelingt
15:41 Zu Beginn steht "Erkundung der Organisation"
16:49 Wo genau bei den 52.000 Mitarbeitenden der Wandel begann
20:43 Was versteht Tobias Krüger eigentlich unter dem Begriff
"Kulturwandel"?
28:05 Sehr wichtig für den Wandel: Die Würdigung des bisher
Erreichten
30:04 Was sich durch den Kulturwandel 4.0 bisher spürbar geändert
hat
38:03 Veränderung von Beziehungen: Menschen beginnen sich
ernsthaft zu unterstützen
42:06 Ein ganzer Tag pro Monat: Der Vorstand nimmt sich Zeit für
den Kulturwandel
49:05 Der internationale Rollout des Kulturwandels
55:17 Zusammenarbeit von Vorstand und Kulturwandel-Team
Weitere Episoden
60 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Jahr
59 Minuten
vor 2 Jahren
49 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)