Folge 3: Stefan über die Arbeit als Referendar:in in Zeiten von Covid-19
9 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Jedes Jahr absolvieren etwa 56 000 Lehramtstudent:innen
ihr Referendariat in Deutschland. Das Referendariat mit einer
Dauer zwischen ein eineinhalb und zwei Jahren ist für die meisten
Neuanwärter:innen ein Realitätsschock. Oft ist diese Zeit von
Stress, Bewertungssituationen und Arbeitsüberlastung geprägt.
Arbeitszeiten von bis zu 60 Stunden in der Woche, zum ersten Mal
eigenverantwortlichen Unterricht konzipieren, detaillierte
Unterrichtsvor- und nachbereitungen, Fach- und Hauptseminare,
Lernzielkontrollen und die Bewertung der für die Bewerbung so
wichtigen Lehrproben– die psychische Belastung ist oft sehr hoch.
Die andauernde Covid-19 Pandemie verschärft die angespannte
Situation zunehmend. Wir haben den Referendar Stefan zu Gast.
Stefan hat Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Würzburg
studiert und hat im September sein Referendariat in Augsburg
begonnen.
Moderation: Miriam Hassler, Sonja Meyer
Musik: Alexander Tihanyi, Elena Seidl
Anti-Stress-Playlist: Bye Bye
Stress!
Liebesbriefe an: @blaupausewuerzburg,
@blaupausefreiburg, @blaupausegesundheit,
wuerzburg@blaupause-gesundheit.de
Hilfsangebote:
Telefonseelsorge:
http://www.telefonseelsorge.de/ Telefon:
0800 / 11 10 111, 0800 / 11 10 222 (24/7 erreichbar)
Angebote für Gesundheitsberufler:innen:
Selbst betroffene Profis, Deutsche Gesellschaft für Bipolare
Störungen e.V., https://dgbs.de/betroffene-profis-dgbs/
Mail: betroffene.profis@dgbs.de
Alle Hilfsangebote
Quellen:
https://www.forrefs.de/sekundarstufe/basics-referendariat/pruefungen-und-bewertungen/verhalten-im-konfliktfall/psychischer-druck-im-referendariat.html#:~:text=Der%20psychische%20Druck%20setzt%20ein,und%20st%C3%A4ndige%20Bewertungssituationen%20Probleme%20bereitet.
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