spurensicherung - roots and traces #026. amon schygulla. mao-german angst.
5 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 17 Jahren
es war die zeit, als hunde noch etzel oder mirko hiessen.
dickbäuchige chianti-korbflaschen waren der gipfel des verruchten,
picassos weihnachtsmannschnörkel auf dem titelblatt der hörzu waren
die speerspitze der avantgarde. in dem film "niklashauser fart"
liess rainer werner fassbinder die revolution zu einer besseren
welt hin von steif-gelangweilten textaufsagern als
graubürokratische vorhölle zerreden: sogar die wunderschöne hanna
schygulla sah scheisse aus. dumm auch und ohne den hauch von
abstand, dass die v-effektivität ernst gemeint war und belehrend
und tatsächlich die unterdrückten massen zum bewaffneten kampf
gegen die das joch führende herrschende klasse treiben sollte. die
rote armee fraktion als mittelalterlich pöbelnd-rebellierende
bauernhorde, die die pfaffen aufhängt und hilflos ob des gelungenen
befreiungsschlages sie nur durch neue pfaffen ersetzen kann: o
tempora o moritz. und mittendrin bricht der film für viereinhalb
minuten zusammen: ein riss im wurmzeitkontinuum verschlägt den
betrachter in das jahr 1970, schlagschock erstarren amon düül 2 auf
der bühne vom p2 in münchen: laute frei improvisierte laute, lauter
bedröhnte leute: laut. stark. frau knaupp tambouriniert und nähert
sich manchmal dem mikrofon, peter leopold schlagzeugert, chris
karrer geigt, john weinzierl singt und guiterrorisiert, shrat
bedient das lieblingsinstrument der beatniks und nachwuchs-hippies,
die bongo-trommel. und ja: das sind amon düül 2, die sonst viel
wohlfeilen unfug (und manch genialisches) zu gehör gebracht haben:
auch wenn sie so klingen und im archaischen furor so erscheinen: es
sind tatsächlich nicht amon düül, von denen und meiner affinität zu
ihnen ich schon öfter berichtet habe und weiter berichten werde.
und man sieht rainer werner fassbinder keine drogen nehmen. if for
any reason this track is no longer available here, you can still
find it here. |>> amon düül 2 - abfart 1970
dickbäuchige chianti-korbflaschen waren der gipfel des verruchten,
picassos weihnachtsmannschnörkel auf dem titelblatt der hörzu waren
die speerspitze der avantgarde. in dem film "niklashauser fart"
liess rainer werner fassbinder die revolution zu einer besseren
welt hin von steif-gelangweilten textaufsagern als
graubürokratische vorhölle zerreden: sogar die wunderschöne hanna
schygulla sah scheisse aus. dumm auch und ohne den hauch von
abstand, dass die v-effektivität ernst gemeint war und belehrend
und tatsächlich die unterdrückten massen zum bewaffneten kampf
gegen die das joch führende herrschende klasse treiben sollte. die
rote armee fraktion als mittelalterlich pöbelnd-rebellierende
bauernhorde, die die pfaffen aufhängt und hilflos ob des gelungenen
befreiungsschlages sie nur durch neue pfaffen ersetzen kann: o
tempora o moritz. und mittendrin bricht der film für viereinhalb
minuten zusammen: ein riss im wurmzeitkontinuum verschlägt den
betrachter in das jahr 1970, schlagschock erstarren amon düül 2 auf
der bühne vom p2 in münchen: laute frei improvisierte laute, lauter
bedröhnte leute: laut. stark. frau knaupp tambouriniert und nähert
sich manchmal dem mikrofon, peter leopold schlagzeugert, chris
karrer geigt, john weinzierl singt und guiterrorisiert, shrat
bedient das lieblingsinstrument der beatniks und nachwuchs-hippies,
die bongo-trommel. und ja: das sind amon düül 2, die sonst viel
wohlfeilen unfug (und manch genialisches) zu gehör gebracht haben:
auch wenn sie so klingen und im archaischen furor so erscheinen: es
sind tatsächlich nicht amon düül, von denen und meiner affinität zu
ihnen ich schon öfter berichtet habe und weiter berichten werde.
und man sieht rainer werner fassbinder keine drogen nehmen. if for
any reason this track is no longer available here, you can still
find it here. |>> amon düül 2 - abfart 1970
Weitere Episoden
10 Minuten
vor 5 Jahren
70 Sekunden
vor 6 Jahren
22 Minuten
vor 7 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)