Die Macht der Stimme – und warum wir sie mehr denn je entwickeln sollten
Rhetorik für Profis, Podcaster, Marketers und Unternehmer
48 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Die Digitalen Medien erfahren in Zeiten von Homeoffice und
Remoteworking eine ungeahnte Renaissance. Je distanzloser und
digitaler das Arbeitsleben wird, umso wichtiger wird der
zielgerichtete Einsatz von sozialen Fähigkeiten. Dazu gehört vor
allem der auditive Kanal. Denn wir wissen, dass ein erheblicher
Teil - nämlich rund 40% – unserer Wahrnehmung und Wirkung einer
Information vom Hören abhängt. Und damit ist nicht nur die
Lautstärke des Gesprochenen gemeint, sondern die Art und Weise, wie
wir unsere Gedanken und Botschaften an das Ohr des Empfängers
bringen können. Als Musiker und Medienmensch weiß ich um die
Bedeutung aus nächster Praxis. Gerade Sängerinnen und Sänger sind
wahre Meister in diesem Fach. Sie verstehen es, Gefühle über Ihre
Stimme zu modulieren, so dass sie beim Empfänger wiederum Gefühle
auslösen. Das kann zwar auch mit einem Instrument gelingen. Doch
die Stimme hat in der emotionalen Ansprache eine herausragende
Rolle. Aber wer denkt darüber schon bewusst nach? Das sollte man
aber dringend nachholen. Denn in den unzähligen
Online-Videokonferenzen pfeifen mir die Ohren, wenn eine unklare
Aussprache auch noch durch Verbindungsfehler verstärkt wird. Dann
logge ich mich aus! Ob Dir im Marketing oder in der Kommunikation
die Menschen also länger als zwei Sätze zuhören möchten, das hängt
vom Spiegel Deiner Seele ab – Deiner Stimme. Darüber spreche ich
mit dem Sprachexperten Roman Jaburek aus Mannheim.
Remoteworking eine ungeahnte Renaissance. Je distanzloser und
digitaler das Arbeitsleben wird, umso wichtiger wird der
zielgerichtete Einsatz von sozialen Fähigkeiten. Dazu gehört vor
allem der auditive Kanal. Denn wir wissen, dass ein erheblicher
Teil - nämlich rund 40% – unserer Wahrnehmung und Wirkung einer
Information vom Hören abhängt. Und damit ist nicht nur die
Lautstärke des Gesprochenen gemeint, sondern die Art und Weise, wie
wir unsere Gedanken und Botschaften an das Ohr des Empfängers
bringen können. Als Musiker und Medienmensch weiß ich um die
Bedeutung aus nächster Praxis. Gerade Sängerinnen und Sänger sind
wahre Meister in diesem Fach. Sie verstehen es, Gefühle über Ihre
Stimme zu modulieren, so dass sie beim Empfänger wiederum Gefühle
auslösen. Das kann zwar auch mit einem Instrument gelingen. Doch
die Stimme hat in der emotionalen Ansprache eine herausragende
Rolle. Aber wer denkt darüber schon bewusst nach? Das sollte man
aber dringend nachholen. Denn in den unzähligen
Online-Videokonferenzen pfeifen mir die Ohren, wenn eine unklare
Aussprache auch noch durch Verbindungsfehler verstärkt wird. Dann
logge ich mich aus! Ob Dir im Marketing oder in der Kommunikation
die Menschen also länger als zwei Sätze zuhören möchten, das hängt
vom Spiegel Deiner Seele ab – Deiner Stimme. Darüber spreche ich
mit dem Sprachexperten Roman Jaburek aus Mannheim.
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