#202 - Das ist der Schlüssel für Deine Karriere in einer Führungsposition
Wer die Fähigkeit hat, Meister im Dialog zu sein, hat den Schlüssel
für seine Führungskarriere in der Hand. In diesem Video erfährst
Du, welche 5 Gesprächsformate Du beherrschen musst, um als
Führungskraft heute und morgen ganz vorne mit dabei...
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vor 2 Jahren
Wer die Fähigkeit hat, Meister im Dialog zu sein, hat den
Schlüssel für seine Führungskarriere in der Hand. In diesem Video
erfährst Du, welche 5 Gesprächsformate Du beherrschen musst, um
als Führungskraft heute und morgen ganz vorne mit dabei zu sein.
Wir schauen uns folgende Gesprächsformate genauer an:
Als Führungskraft wirst du immer wieder neue Mitarbeiter
einstellen und in dem Zusammenhang spielt das
Einstellungsgespräch eine wichtige Rolle. Es bildet so ziemlich
den Abschluss des Recruitingprozesses und den Start des
Onboardingprozesses ab.
Lob- und Anerkennungsgespräche sind wichtig für die Moral deines
Teams. Gute Leistung musst du als Führungskraft würdigen. Lob ist
immer ein Gespräch, braucht einen eher intimen Rahmen.
Anerkennung hingegen braucht Öffentlichkeit, Bühne, Erwähnung in
größerer Runde, im Newsletter, im Blog oder auch in den
Social-Media-Accounts.
Macht niemand gern – hat niemand gern – führt niemand gern: das
Kritikgespräch. So ziemlich das heikelste Gespräch (neben dem
Trennungsgespräch), das du beherrschen musst. Weil du es führen
wirst. Denn auch in der coolsten Company sind nicht immer alle
gut drauf, bringen super Leistung und erfüllen ihre
Zielvereinbarungen. Kritik gehört immer auch dazu. Ohne sie wirkt
auch kaum eine positive Verstärkung dauerhaft.
Am Ende einer Zusammenarbeit steht die Verabschiedung des
Mitarbeiters und das damit verbundene Trennungsgespräch. Die
Gründe für eine Trennung können vielfältig sein: der Mitarbeiter
will sich beruflich verändern, verlagert seinen persönlichen
Lebensmittelpunkt, geht in den Ruhestand oder muss
betriebsbedingt gekündigt werden; oder aber seine Leistung oder
Einstellung ist so mangelhaft, dass die Mitarbeitergespräche und
auch die Kritikgespräche wenig bis nichts gebracht haben.
Trennungsgespräche sind wichtig. Sie geben dem Mitarbeiter noch
einmal Feedback. Drücken Wertschätzung aus. Bilden die Basis für
eine eventuelle spätere Zusammenarbeit.
Feedback is Breakfast for Champions! Hierfür gibt es immer
mindestens ein Entwicklungsgespräch mit jedem Mitarbeiter pro
Jahr – das Mitarbeitergespräch. Und damit ist ein offener Dialog
der Rücksprache, des Feedbacks und der gemeinsamen Entwicklung
von Zielen gemeint – keinesfalls ein Kritikgespräch, wie es
leider in vielen Unternehmen immer noch gehandhabt wird.
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