Folge 37: Mit Kinderzeichnungen Kinderräume verstehen
Raphaela Kogler von der TU Wien ist daran interessiert, die Welt
der Kinder besser zu verstehen. Insbesondere interessiert sie sich
dafür, wie junge Kinder ihre Umgebung, ihre genutzten Räume,
verstehen und aneignen. Da es für junge Kinder besonders...
1 Stunde 6 Minuten
Podcast
Podcaster
Dich interessiert, wie sozialwissenschafliche Forschung funktioniert? Dann bist du hier genau richtig! Im Methoden:Koffer erzählen Forschende Geschichten aus dem echten Forschendenleben - hier erfährst du, wie Forschung wirklich läuft!
Beschreibung
vor 9 Monaten
Raphaela Kogler von der TU Wien ist daran interessiert, die Welt
der Kinder besser zu verstehen. Insbesondere interessiert sie sich
dafür, wie junge Kinder ihre Umgebung, ihre genutzten Räume,
verstehen und aneignen.
Da es für junge Kinder besonders schwierig ist, ihre (Sozial-)
Räume und Raumaneigungsstrategien verbal zu beschreiben, nutzt
Raphaela in ihrer Forschung Kinderzeichnungen als Methode. Sie
lässt in ihren Forschungssettings fünfjährige Kinder aus Wien ihre
Lieblingsräume zeichnen und analysiert die Zeichnungen und das im
Gespräch produzierte Audio- und Textmaterial unter anderem mit
Hilfe der visuellen Segmentanalyse.
Raphaela zeigt uns in dieser Folge, wie Kinderzeichnungen als
Methode dabei helfen, die Perspektive der Kinder im Sinne der New
Childhood Studies stärker in den Mittelpunkt zu stellen.
Raphaela Kogler könnt ihr über ihre Website www.raphaelakogler.com
erreichen. Ihre veröffentlichte Forschung und mehr Infos rund um
den Podcast findet ihr auf www.methodenkoffer.info.
Wir freuen uns über euer Feedback!
der Kinder besser zu verstehen. Insbesondere interessiert sie sich
dafür, wie junge Kinder ihre Umgebung, ihre genutzten Räume,
verstehen und aneignen.
Da es für junge Kinder besonders schwierig ist, ihre (Sozial-)
Räume und Raumaneigungsstrategien verbal zu beschreiben, nutzt
Raphaela in ihrer Forschung Kinderzeichnungen als Methode. Sie
lässt in ihren Forschungssettings fünfjährige Kinder aus Wien ihre
Lieblingsräume zeichnen und analysiert die Zeichnungen und das im
Gespräch produzierte Audio- und Textmaterial unter anderem mit
Hilfe der visuellen Segmentanalyse.
Raphaela zeigt uns in dieser Folge, wie Kinderzeichnungen als
Methode dabei helfen, die Perspektive der Kinder im Sinne der New
Childhood Studies stärker in den Mittelpunkt zu stellen.
Raphaela Kogler könnt ihr über ihre Website www.raphaelakogler.com
erreichen. Ihre veröffentlichte Forschung und mehr Infos rund um
den Podcast findet ihr auf www.methodenkoffer.info.
Wir freuen uns über euer Feedback!
Weitere Episoden
1 Stunde 7 Minuten
vor 5 Tagen
1 Stunde 1 Minute
vor 6 Monaten
1 Stunde 25 Minuten
vor 9 Monaten
60 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)