Folge 9: Gaming in der Wissenschaft: Lego Serious Play (R) als Forschungsmethode
Die Pädagogin für Erwachsenenbildung Marina Rieckhoff von der
Leibniz Universität Hannover erzählt euch in dieser Folge etwas
über Gamification wissenschaftlicher Erhebungsmethoden! Marina
packt für euch ihre Erfahrung mit Lego Serious Play (R) aus...
1 Stunde 10 Minuten
Podcast
Podcaster
Dich interessiert, wie sozialwissenschafliche Forschung funktioniert? Dann bist du hier genau richtig! Im Methoden:Koffer erzählen Forschende Geschichten aus dem echten Forschendenleben - hier erfährst du, wie Forschung wirklich läuft!
Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Pädagogin für Erwachsenenbildung Marina Rieckhoff von der
Leibniz Universität Hannover erzählt euch in dieser Folge etwas
über Gamification wissenschaftlicher Erhebungsmethoden! Marina
packt für euch ihre Erfahrung mit Lego Serious Play (R) aus und
erklärt euch, wie das Ganze funktioniert. Außerdem: Sie berichtet,
wie sie die Sequenzanalyse nutzt, um videographierte
Spielsituationen auf die Frage hin zu analysieren, wie Spiele
Kreativität bei der Problemlösung fördern können. Unser Fazit:
Innovative Methoden können tolle, neue Daten produzieren, aber auch
sie müssen dem Erkenntnisziel dienlich sein! Marina Rieckhoff könnt
ihr hier erreichen: https://www.ifbe.uni-hannover.de/de/rieckhoff/
. Sie ist auch mit ihren Kolleginnen auf Instagram für die
Bildungswissenschaften
unterwegs:https://www.instagram.com/bildungswissenschaften_luh/?igshid=mhslct803vnn
.
Wollt ihr eure Forschungsgeschichte selbst einmal erzählen? Meldet
euch unter podcastmethodenkoffer@gmail.com oder schaut auf
www.methodenkoffer.info vorbei! Wir freuen uns auf euch!
Musik von Kasdame. Hört euch seine geniale elektronische Musik auf
Spotify an:https://open.spotify.com/artist/5b9m5IUX9KdzxiRsT9euNR
Leibniz Universität Hannover erzählt euch in dieser Folge etwas
über Gamification wissenschaftlicher Erhebungsmethoden! Marina
packt für euch ihre Erfahrung mit Lego Serious Play (R) aus und
erklärt euch, wie das Ganze funktioniert. Außerdem: Sie berichtet,
wie sie die Sequenzanalyse nutzt, um videographierte
Spielsituationen auf die Frage hin zu analysieren, wie Spiele
Kreativität bei der Problemlösung fördern können. Unser Fazit:
Innovative Methoden können tolle, neue Daten produzieren, aber auch
sie müssen dem Erkenntnisziel dienlich sein! Marina Rieckhoff könnt
ihr hier erreichen: https://www.ifbe.uni-hannover.de/de/rieckhoff/
. Sie ist auch mit ihren Kolleginnen auf Instagram für die
Bildungswissenschaften
unterwegs:https://www.instagram.com/bildungswissenschaften_luh/?igshid=mhslct803vnn
.
Wollt ihr eure Forschungsgeschichte selbst einmal erzählen? Meldet
euch unter podcastmethodenkoffer@gmail.com oder schaut auf
www.methodenkoffer.info vorbei! Wir freuen uns auf euch!
Musik von Kasdame. Hört euch seine geniale elektronische Musik auf
Spotify an:https://open.spotify.com/artist/5b9m5IUX9KdzxiRsT9euNR
Weitere Episoden
1 Stunde 7 Minuten
vor 6 Tagen
1 Stunde 1 Minute
vor 6 Monaten
1 Stunde 25 Minuten
vor 9 Monaten
1 Stunde 6 Minuten
vor 9 Monaten
60 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)