Krisenmanagement – Herausforderung und Chance! Führung und Teamwork - zwei entscheidende Komponenten für erfolgreiches Krisenmanagement!

Krisenmanagement – Herausforderung und Chance! Führung und Teamwork - zwei entscheidende Komponenten für erfolgreiches Krisenmanagement!

20 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Erfolgreiches Krisenmanagement ist das Ergebnis von Teamwork. Der
Krisenstab wird bei Eintreten einer Krisenlage aktiviert und muss
von 0 auf 100 arbeitsfähig sein und als Team funktionieren. Der
Leiter des Krisenstabes hat im aktiven Krisenmanagement keine
Zeit für Teambildung oder sogar Konfliktmanagement. Er muss sich
auf ein funktionierendes Team verlassen können. 


Was also braucht man für erfolgreiche Teamarbeit? Sehen wir uns
die Kennzeichen eines Teams an:


- Alle Teammitglieder kennen, verstehen und teilen das gemeinsame
Ziel


- Jedes Teammitglied kennt seine konkrete Aufgabe im Team


- Die Teammitglieder vertrauen und unterstützen einander.
Konflikte werden konstruktiv gelöst.


- Das Team ist in der Lage auf sich ändernde Situationen zu
reagieren und Arbeitsweise und Aufgabenverteilung anzupassen


- Jedes Teammitglied praktiziert Methoden der effektiven
Kommunikation um Missverständnisse und/oder Übermittlungsfehler
zu vermeiden


Um aus einer Gruppe von Individuen ein funktionierendes Team zu
schaffen das schafft man nicht in einem Einmal-Event, sondern das
sind Dinge, die im andauernden Prozess des Trainings, der
Vorbereitung der Mitarbeiter eines Krisenstabes für den Ernstfall
immer wieder Anwendung finden müssen. Kommunikation ist dabei der
Schlüssel zum Erfolg. Der deutsche Unternehmensberater und
Management-Coach Dieter Lange beschreibt dies in seinen
online-Seminaren schlicht: „Perception is everything“
Kommunikation ist das was ankommt…



Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: