Vom Papier zu Pixeln. Bürgerservice 2.0 durch Digitalisierung in der Kreisverwaltung!
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Gäste: Frau Rathgeber (Landrätin) und Frau Gleim (Sachbearbeiterin
innerhalb der Kreisverwaltung u.a. Mitverantwortliche für die
Einführung der E-Akte) In dieser Folge sprechen wir
u.a. über den Umzug in das neue Gebäude der Kreisverwaltung in
Eschwege, die Einführung der E-Akte und über das Herzensprojekt
unserer Landrätin - Das "Digitale Verwaltungszentrum". Dieses
Projekt hat nicht nur unsere Begeisterung geweckt, sondern wurde
auch für den "Hessischen Digital Award" nominiert und
befindet sich derzeit unter den Top 3 Kandidaten!!! Frau
Rathgeber und Frau Gleim berichten über die Erfolge und
Herausforderungen vor und während des Digitalisierungsprozesses der
Kreisverwaltung. Frau Rathgeber bekennt sich als Fan für das
Arbeiten im Home-Office für Ihre MitarbeiterInnen und betont dabei
die entscheidende Rolle von Führungskräften und dem Vertrauen in
die MitarbeiterInnen. Darüber hinausgehen wir auf die Vorteile
einer digitalisierten Kreisverwaltung für die SachbearbeiterInnen
und vor allem für die Bürger ein. Zum Beispiel sprechen wir über
die unkomplizierte digitale Kontaktaufnahme und die Möglichkeit zur
Online-Antragstellung für verschiedene Leistungen wie Bafög,
Wohngeld, Unterhaltsvorschuss und Kulturförderungen.
innerhalb der Kreisverwaltung u.a. Mitverantwortliche für die
Einführung der E-Akte) In dieser Folge sprechen wir
u.a. über den Umzug in das neue Gebäude der Kreisverwaltung in
Eschwege, die Einführung der E-Akte und über das Herzensprojekt
unserer Landrätin - Das "Digitale Verwaltungszentrum". Dieses
Projekt hat nicht nur unsere Begeisterung geweckt, sondern wurde
auch für den "Hessischen Digital Award" nominiert und
befindet sich derzeit unter den Top 3 Kandidaten!!! Frau
Rathgeber und Frau Gleim berichten über die Erfolge und
Herausforderungen vor und während des Digitalisierungsprozesses der
Kreisverwaltung. Frau Rathgeber bekennt sich als Fan für das
Arbeiten im Home-Office für Ihre MitarbeiterInnen und betont dabei
die entscheidende Rolle von Führungskräften und dem Vertrauen in
die MitarbeiterInnen. Darüber hinausgehen wir auf die Vorteile
einer digitalisierten Kreisverwaltung für die SachbearbeiterInnen
und vor allem für die Bürger ein. Zum Beispiel sprechen wir über
die unkomplizierte digitale Kontaktaufnahme und die Möglichkeit zur
Online-Antragstellung für verschiedene Leistungen wie Bafög,
Wohngeld, Unterhaltsvorschuss und Kulturförderungen.
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 1 Jahr
38 Minuten
vor 1 Jahr
30 Minuten
vor 1 Jahr
26 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)