Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Unter dem Motto „Impulse für Wege aus den Krisen“ stand das
Bodensee Business Forum am 20.09.22 in Friedrichshafen. Die
Podiumsteilnehmer des Panels zur nachhaltigen Transformation von
Moderator Rolf Benzmann zeigten anhand ihrer Unternehmen wie
Lösungsansätze konkret aussehen können. „Was wir essen verändert
die Welt“, sagte etwa der followfood-Geschäftsführer Jürg Knoll.
Das Unternehmen aus Friedrichshafen ist Marktführer für
Bio-Tiefkühlkost und hatte 2007 den sogenannten Tracking-Code
eingeführt, welcher mittlerweile Standard für die Rückverfolgung
der Lebensmittelproduktion ist. Dass Upcycling in der Industrie
funktionieren kann, veranschaulichte Detlef Lohmann,
Geschäftsführer des Ladungssicherungs-Unternehmens allsafe group
mit Sitz in Engen. Entgegen vieler anderer Geschäftsmodelle, die
stark auf Produktverschleiß und damit Ressourcenverbrauch setzen,
kann seiner Meinung nach durch langlebige Produkte und effiziente
Unternehmensprozesse ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum
ermöglicht werden. Karl-Christian Bay, Wirtschaftsprüfer und
Rechtsanwalt sowie Mitglied der „High Level Group on Innovation
Policy Management“, die den Europäischen Rat und die Europäische
Kommission berät, plädiert für kluge Regulierungen, die genügend
Freiraum für nachhaltige Geschäftsmodelle und Innovationen
zulassen. Aus seiner Sicht haben gerade kollaborative Ansätze
Zukunft, bei denen verschiedene Unternehmen an einer gemeinsamen
Lösung arbeiten. Die Trägerin des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
im Transformationsfeld Gesellschaft, die Sonett GmbH aus
Deggenhausen, setzt sich für Verantwortungseigentum ein. „Wir haben
eine Verantwortung gegenüber Mensch, Natur und Kapital“ sagte
Gerhard Heid. Einzige Gesellschafterin des Unternehmens ist eine
Stiftung, deren Vorstandsmitglied er ist. „Sonett ist nicht zur
Gewinnerzielung da, braucht aber Gewinne, um seine Aufgabe erfüllen
zu können“, ergänzt die Geschäftsführerin Rebecca Kramer. Und diese
sei nichts Geringeres als die Sorge und Verantwortung für das
Wasser als Träger alles Lebendigen.
Bodensee Business Forum am 20.09.22 in Friedrichshafen. Die
Podiumsteilnehmer des Panels zur nachhaltigen Transformation von
Moderator Rolf Benzmann zeigten anhand ihrer Unternehmen wie
Lösungsansätze konkret aussehen können. „Was wir essen verändert
die Welt“, sagte etwa der followfood-Geschäftsführer Jürg Knoll.
Das Unternehmen aus Friedrichshafen ist Marktführer für
Bio-Tiefkühlkost und hatte 2007 den sogenannten Tracking-Code
eingeführt, welcher mittlerweile Standard für die Rückverfolgung
der Lebensmittelproduktion ist. Dass Upcycling in der Industrie
funktionieren kann, veranschaulichte Detlef Lohmann,
Geschäftsführer des Ladungssicherungs-Unternehmens allsafe group
mit Sitz in Engen. Entgegen vieler anderer Geschäftsmodelle, die
stark auf Produktverschleiß und damit Ressourcenverbrauch setzen,
kann seiner Meinung nach durch langlebige Produkte und effiziente
Unternehmensprozesse ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum
ermöglicht werden. Karl-Christian Bay, Wirtschaftsprüfer und
Rechtsanwalt sowie Mitglied der „High Level Group on Innovation
Policy Management“, die den Europäischen Rat und die Europäische
Kommission berät, plädiert für kluge Regulierungen, die genügend
Freiraum für nachhaltige Geschäftsmodelle und Innovationen
zulassen. Aus seiner Sicht haben gerade kollaborative Ansätze
Zukunft, bei denen verschiedene Unternehmen an einer gemeinsamen
Lösung arbeiten. Die Trägerin des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
im Transformationsfeld Gesellschaft, die Sonett GmbH aus
Deggenhausen, setzt sich für Verantwortungseigentum ein. „Wir haben
eine Verantwortung gegenüber Mensch, Natur und Kapital“ sagte
Gerhard Heid. Einzige Gesellschafterin des Unternehmens ist eine
Stiftung, deren Vorstandsmitglied er ist. „Sonett ist nicht zur
Gewinnerzielung da, braucht aber Gewinne, um seine Aufgabe erfüllen
zu können“, ergänzt die Geschäftsführerin Rebecca Kramer. Und diese
sei nichts Geringeres als die Sorge und Verantwortung für das
Wasser als Träger alles Lebendigen.
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 1 Monat
57 Minuten
vor 1 Monat
26 Minuten
vor 1 Monat
26 Minuten
vor 2 Monaten
27 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)