Motel-One-Co-Chef Müller: „Luxushotels sind für uns schon eine Benchmark“

Motel-One-Co-Chef Müller: „Luxushotels sind für uns schon eine Benchmark“

WirtschaftsWoche Chefgespräch
1 Stunde 4 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
In vielen Firmen ist das Motel One die erste Wahl für Dienstreisen.
Die Lage ist zentral, der Preis passt in die erbarmungslose
Spesenordnung – man weiß, was man bekommt. Zum Beispiel abends noch
einen Drink an der Bar. Daniel Müller übernahm die Hotelgruppe 2021
von seinem Vater. Er studierte BWL an der International School of
Management, war nach dem Studium ein bisschen orientierungslos und
machte erst einmal ein Praktikum im Resort Hotel des Vaters Dieter
Müller am Chiemsee, der Keimzelle des familiären Hotelimperiums.
Dort entfachte in ihm das Feuer für die Hotellerie, während er
putzte oder an der Bar arbeitete. Zunächst ging es dann aber zur
Accor Gruppe, bevor er 2007 zu Motel One kam. Die Übergabe der
Leitung an Daniel Müller und Stefan Lenze erfolgte in einer Zeit,
die wohl die schwierigste Prüfung für die Familie, das Unternehmen,
aber auch die Hotelbranche insgesamt war. Es war die Zeit der
Pandemie, in der die Familie 200 Millionen Euro verlor. Dank
üppiger Cashreserven überstand sie die Zeit aber und baute eifrig
weiter Hotels. Und nun expandiert Motel One weiter. Sogar in London
und New York ist das Familienunternehmen inzwischen vertreten. Und
die Zahlen können sich auch wieder sehen lassen. Schon 2022 knackte
die Budget-Design-Marke die 600-Millionen-Euro-Grenze. Außerdem
startete sie parallel die Zweitmarke „The Cloud One“. Das Wachstum
setzt sich dieses Jahr mit einer Auslastung von 69 Prozent fort. Im
Vorjahr waren es noch 51 Prozent. Daniel Müller erzählt
Chefredakteur Horst von Buttlar, weshalb er gern Preisschilder an
den Möbeln hängen lassen würde, wie sich Geschäftsreisen nach
Corona verändert haben – und welche Innovationen Übernachtungsäste
erwarten können. Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid *** Das
exklusive Abo-Angebot für Sie als WirtschaftsWoche
Chefgespräch-Hörerinnen und Hörer: wiwo.de/chef-abo Helfen Sie uns,
unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig:
www.wiwo.de/zufriedenheit Mehr über die Angebote unserer
Werbepartnerinnen und -partner finden Sie hier:
http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

kberghahn
Barsinghausen
praschka
Heidelberg
Quaeritor
Stuttgart
15
15
:
: