Fressnapf-Chef Steegmann: „Wir hatten durch Corona sehr viel Rückenwind“
WirtschaftsWoche Chefgespräch
50 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Der heutige Gast im Chefgespräch weiß, was Hunde brauchen – und
auch Katzen, Wellensittiche und vor allem: ihre Besitzer. Denn er
führt seit drei Jahren den Zoohändler Fressnapf. Das Unternehmen
hat einen Jahresumsatz von vier Milliarden Euro, 18.000 Mitarbeiter
und 1800 Märkte in dreizehn EU-Ländern, wovon etwas über die Hälfte
eigene Märkte sind, die restlichen von Franchisepartnern geführt
werden. Bevor Johannes Steegmann zu Fressnapf kam, war er unter
anderem bei der Unternehmensberatung McKinsey, wo er bereits die
Einzelhändler betreute – und zuletzt fast zehn Jahre bei Rewe, wo
er den Bereich Rewe Digital mit aufgebaut und die Grenzen zwischen
Online- und stationärem Handel eingerissen hat. Steegmann erklärt
Varinia Bernau, warum Fressnapf nicht mehr nur ein
Futtermittelanbieter, sondern ein Rundumversorger sein will – und
was das für seinen Arbeitsalltag und für den seiner Mannschaft
bedeutet. Er erzählt, wie stressig es als Geschäftsführer in einem
eigentümergeführten Unternehmen sein kann, wenn der Gründer,
Torsten Toeller, noch lange nicht an den Ruhestand denkt – und auch
mal die eine oder andere Idee hat. Wie all die Krisen, von Corona
bis zum Ukrainekrieg, unser Verhältnis zu Tieren verändert haben –
und natürlich auch, was seine eigenen Haustiere ihm persönlich
bedeuten. Mitarbeit: Johannes Grote, Anna Hönscheid *** Das
exklusive Abo-Angebot für Sie als WirtschaftsWoche
Chefgespräch-Hörerinnen und Hörer: wiwo.de/chef-abo Helfen Sie uns,
unsere Podcasts weiter zu verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig:
www.wiwo.de/zufriedenheit Mehr über die Angebote unserer
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auch Katzen, Wellensittiche und vor allem: ihre Besitzer. Denn er
führt seit drei Jahren den Zoohändler Fressnapf. Das Unternehmen
hat einen Jahresumsatz von vier Milliarden Euro, 18.000 Mitarbeiter
und 1800 Märkte in dreizehn EU-Ländern, wovon etwas über die Hälfte
eigene Märkte sind, die restlichen von Franchisepartnern geführt
werden. Bevor Johannes Steegmann zu Fressnapf kam, war er unter
anderem bei der Unternehmensberatung McKinsey, wo er bereits die
Einzelhändler betreute – und zuletzt fast zehn Jahre bei Rewe, wo
er den Bereich Rewe Digital mit aufgebaut und die Grenzen zwischen
Online- und stationärem Handel eingerissen hat. Steegmann erklärt
Varinia Bernau, warum Fressnapf nicht mehr nur ein
Futtermittelanbieter, sondern ein Rundumversorger sein will – und
was das für seinen Arbeitsalltag und für den seiner Mannschaft
bedeutet. Er erzählt, wie stressig es als Geschäftsführer in einem
eigentümergeführten Unternehmen sein kann, wenn der Gründer,
Torsten Toeller, noch lange nicht an den Ruhestand denkt – und auch
mal die eine oder andere Idee hat. Wie all die Krisen, von Corona
bis zum Ukrainekrieg, unser Verhältnis zu Tieren verändert haben –
und natürlich auch, was seine eigenen Haustiere ihm persönlich
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