Severin-Chefin Gesing: „Staubsauger werden nicht nur von Frauen gekauft und Grills nicht nur von Männern“

Severin-Chefin Gesing: „Staubsauger werden nicht nur von Frauen gekauft und Grills nicht nur von Männern“

WirtschaftsWoche Chefgespräch
47 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Mein heutiger Gast steht nicht so gerne selbst am Grill, aber mag
es zu bügeln. Wie man das eine an die Frau und das andere an den
Mann bringt, unter anderem darum geht es in dieser Folge des
WiWo-Podcasts Chefgespräch mit Joyce Gesing, CEO des
Haushaltsgeräteherstellers Severin. Das Unternehmen, 500
Mitarbeiter weltweit, 150 Millionen Euro Jahresumsatz, hat eine
lange Geschichte: Es ging aus einer 1892 von Anton Severin
gegründeten Schmiede im Sauerland hervor. Nach dem Ersten Weltkrieg
wurde aus der Schmiede eine Metallfabrik – für Gardinenstangen. In
den 1920er Jahren fertigte das Unternehmen dann Tortenplatten,
Untersetzer und Glasteller, später kamen Servierwagen hinzu. Und
seit 1952 produziert Severin vorwiegend Elektroartikel: von
Kaffeeautomaten über Toaster und Mixer bis zum Grill und
Lockenstab. Gesing kennt sich aber nicht nur Familienunternehmen
von innen, sondern auch Dax-Unternehmen – und die Welt der
Unternehmensberatungen: Begonnen hat sie ihre Karriere bei KPMG,
als Partnerin bei McKinsey & Company betreute sie
internationale Klienten in Fragen der Organisation, Strategie sowie
dem Change Management. Sie hatte verschiedene Führungspositionen
beim Industriekonzern ThyssenKrupp inne – und zwar in einer Zeit,
in der das Unternehmen einen grundsätzlichen Strategie- wie
Kulturwandel durchlaufen hat. Vor ihrem Wechsel zu Severin war sie
drei Jahre lang bei der Beratung Egon Zehnder, wo sie
mittelständische Unternehmen bei Transformationsprojekten, aber
auch in Fragen der richtigen Führung unterstützt hat. Solche Fragen
diskutieren wir auch in dieser Podcast-Folge. Zudem will ich von
Gesing wissen, wie besorgt sie derzeit nach China und auf die
Chinastrategie unserer Bundesregierung schaut – als Chefin eines
Unternehmens, das vor allem in China fertigt. Aber auch, wo sie
Ausgleich zum hektischen Alltag findet – und wie sie eigentlich
noch auf neue Ideen kommt. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie
als WirtschaftsWoche Chefgespräch-Hörerinnen und Hörer:
wiwo.de/chef-abo Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter zu
verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig: www.wiwo.de/zufriedenheit
[Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner
finden Sie
HIER](http://cmk.wiwo.de/cms/articles/15602/anzeige/podcast-werbepartnerinnen/hier-gibt-s-weitere-infos-zu-den-angeboten-unserer-werbepartner-innen)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

kberghahn
Barsinghausen
praschka
Heidelberg
Quaeritor
Stuttgart
15
15
:
: