Jung-von-Matt-Chef Figge: „Wenn werden wir ersetzt durch Menschen, die KI kreativ und klug einsetzen“

Jung-von-Matt-Chef Figge: „Wenn werden wir ersetzt durch Menschen, die KI kreativ und klug einsetzen“

WiWo Chefgespräch
55 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Mein heutiger Gast im Chefgespräch führt eine Werbeagentur, die
polarisiert – und die sich, während viele andere von digitalen
Newcomern oder Unternehmensberatungen geschluckt wurden, ihre
Unabhängigkeit bewahrt: Jung von Matt, mit Sitz in Hamburg, etwa
995 Mitarbeitern und einem Jahresgewinn von etwa 114 Millionen
Euro. Peter Figge ist eigentlich BWLer – und dann auch noch einer,
der früh davon überzeugt war, dass dieses Internet mit all seinen
Möglichkeiten der Interaktion nicht wieder verschwinden würde. Das
war damals, als er 2010 auf den Chefposten von Jung von Matt
rückte, durchaus ein Bruch für eine Agentur, die für ihre
Kreativität allerorten gefeiert wurde – und deren Gründer und Chef
Blogs mal als „Klowände des Internets“ abgetan hatte. Wir sprechen
darüber, welchen Wert Kreativität in der Werbung eigentlich noch
hat – und wie Figge einen Laden voller Kreativer führt, wo ein
Kollege es auch schon mal zur Bedingung macht, im Büro Holz zu
hacken. Wir diskutieren, wie sehr Werbung heute eigentlich noch
provozieren darf – und woher diese enorme Angst vorm Shitstorm bei
den Unternehmen kommt. Außerdem erzählt er mir, warum er bitteschön
seine Arbeitswoche schon am Sonntagnachmittag beginnt – und wie
Künstliche Intelligenz kreative Arbeit verändert. *** Das exklusive
Abo-Angebot für Sie als WirtschaftsWoche Chefgespräch-Hörerinnen
und Hörer: wiwo.de/chef-abo Helfen Sie uns, unsere Podcasts weiter
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