Techniker-Krankenkasse-Chef Baas: „Es geht ehrlich gesagt ganz selten um den Patienten“

Techniker-Krankenkasse-Chef Baas: „Es geht ehrlich gesagt ganz selten um den Patienten“

WirtschaftsWoche Chefgespräch
1 Stunde 15 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Kaum ein System ist so komplex und so teuer wie das
Gesundheitssystem, aber kaum einer macht etwas dagegen. Denn es
regieren fatale Anreize, die harte Einschnitte verhindern. Ärzte
und Pharmaindustrie wollen maximale Profite, Patienten die maximale
Behandlung, Klinikchefs die maximale Bettenbelegung und Politiker
maximale Beliebtheitswerte. Kein Wunder, dass den Krankenkassen im
nächsten Jahr 17 Milliarden Euro fehlen. Womit wir bei meinem
heutigen Gast wären. Er ist gelernter Chirurg, operiert auch gerne
Autos, findet Investmentbanker moralisch fragwürdig, spekuliert mit
MLP-Aktien, gilt als Revoluzzer der Gesetzlichen
Krankenversicherung, zieht als Wanderprediger für Digitalisierung
durchs Land, regt sich über graue Gesundheitsfunktionäre auf, denen
alles egal ist, bezeichnet das elektronische Rezept als Flop und
warnt vor Amazon, das vielleicht eines Tages unser
Gesundheitssystem kommerzialisiert. Jens Baas ist seit 2012
Vorstandschef der Techniker Krankenkasse, mit 11 Millionen
Kundinnen und Kunden Deutschlands größte Krankenversicherung. Baas
erzählt mir, warum die TK weiterhin homöopathische Mittel zahlt,
wie er von heute auf morgen Unternehmensberater wurde, was der
Gesundheitsminister falsch macht – und wieso sich eine Vespa nicht
hinter einem Ferrari verstecken muss. Unsere aktuelle
Titelgeschichte: Der Skandal um den Rapper Kanye West und Adidas
zeigt, wie abhängig Konzerne mittlerweile von Influencern sind.
Manche der Werber sind gut beratene Webcam-Profis, andere windige
Vertreter des eigenen Geldvorteils. Jetzt wehren sich erste
Unternehmen. Ein Blick hinter die schöne Fassade der
Milliardenbranche.
https://www.wiwo.de/my/unternehmen/dienstleister/hinter-den-kulissen-der-milliardenbranche-die-unheimliche-macht-der-influencer/28828534.html
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