Flix-Chef Schwämmlein: „Da muss ich mich schon beherrschen“

Flix-Chef Schwämmlein: „Da muss ich mich schon beherrschen“

WirtschaftsWoche Chefgespräch
1 Stunde 2 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Die Mehrheit der Experten ist sich einig. Ohne Mobilitätswende ist
der Klimaschutz zum Scheitern verurteilt. Das Verkehrssystem von
heute wird in Zukunft deutlich emissionsärmer funktionieren müssen.
E-Autos lösen in den nächsten Jahren die Verbrennertechnologie ab,
selbst Schiffe werden immer öfter batteriebetrieben, die
Flugzeugindustrie sucht nach alternativen Antrieben. Und besonders
viele Milliarden pumpt die Politik gerade in die große
Hoffnungsträgerin Deutsche Bahn. Auf Schienen soll das Land
glücklich und zufrieden Richtung Klimaneutralität rollen. Doch noch
ist dieser Plan eine Illusion. Tagtäglich bewegen sich die
Deutschen auf dem Bahnsteig am Rande des Nervenzusammenbruchs. Züge
kommen Stunden zu spät, mit defekten Bordbistros, halb so vielen
Wagen wie angekündigt – oder sie kommen gar nicht. Mancher ist sich
sicher, dass die Misere dem mangelnden Wettbewerb geschuldet ist.
Womit wir bei meinem heutigen Gast wären. Er sagte als erstes Wort
in seinem Leben „Bus“ statt „Mama“, findet Volleyball das Größte,
saugte das grüne Denken mit der Muttermilch ein, kämpfte mitten im
CSU-Land für Fahrradwege, will Weltmarktführer für grüne
Günstig-Mobilität werden, streitet oft mit der Deutschen Bahn, muss
familienbedingt schweren Herzens ein Auto kaufen und korrigiert
lieber falsche Entscheide als gar nicht zu entscheiden. André
Schwämmlein ist der Vorstandsvorsitzende der Mobilitätsplattform
Flix, die er 2011 zusammen mit zwei Freunden gegründet hat. Im
Busgeschäft ist die globale Expansion weit fortgeschritten, im
Bahngeschäft steht man noch ganz am Anfang. Er erzählt mir von
seinem schwierigen Verhältnis zur Deutschen Bahn, warum er
letztlich doch nicht in die Politik gegangen ist, wie es sich
anfühlte, eine amerikanische Ikone zu kaufen und er bewusst auf die
„Gründer-Show“ bei Flix verzichtet. Unsere aktuelle
Titelgeschichte: Für den Automarkt der Zukunft braucht VW das beste
Betriebssystem. Doch Pleiten und Pannen gefährden das Projekt.
Schafft Herbert Diess die Wende? www.wiwo.de/28357180.html [wiwo+]
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