Vorwerk-Chef Stoffmehl: „Kann nicht ausschließen, dass wir dieses Jahr den Thermomix-Preis erhöhen werden“
WirtschaftsWoche Chefgespräch
1 Stunde 1 Minute
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Wer sich das Chefgespräch regelmäßig anhört, weiß bereits, dass ich
ein glühender Anhänger des Fischstäbchens bin. Und somit lässt sich
leicht erahnen, dass Kochen nicht so mein Ding ist. In meinen
Studentenzeiten gab es in der WG praktischerweise immer einen, der
es besser und leidenschaftlicher machte. Nach der Uni war der Gang
ins Restaurant oder der Griff in die Tiefkühltruhe oft verlockender
als der eigene Zwiebelschäler. Spätestens seit Corona macht nun
eine ganze Industrie mit meiner Fraktion der Superbequemen noch
mehr Geschäft. Die einen liefern fertige Zutatenpakete, die anderen
teilautomatisieren das Kochen. Womit wir bei meinem heutigen Gast
wären. Er ist der Spross einer Heizöl-Dynastie, jagt wilde Tiere,
trinkt am liebsten Underberg, versuchte vergeblich mit einem
Internet-Start-up reich zu werden, verkaufte leidenschaftlich
Tiefkühlgemüse, hält den Direktvertrieb für eine der besten
Erfindungen, besucht jeden Monat eine Kochparty, schüttelt gerne
mal dem französischen Präsidenten die Hand und ist überzeugt, dass
viele Manager die Demut verloren haben vor dem, was die Menschen an
der Basis tagtäglich leisten. Thomas Stoffmehl ist Sprecher des
Vorstands von Vorwerk, Europas größtem Direktvertriebsunternehmen,
das mit dem Küchengerät Thermomix und dem Staubsauer Kobold über
drei Milliarden Euro Umsatz macht. Er erzählt mir, welche
Parallelen es bei der Jagd und im Management gibt, wie er Emmanuel
Macron erlebte und warum er die Cookit-Konkurrenz von Bosch nicht
fürchtet. Unsere aktuelle Titelgeschichte: Um von Russland
wegzukommen, drückt Wirtschaftsminister Robert Habeck die
Energiewende schonungslos durch – mit enormen Risiken.
https://www.wiwo.de/my/politik/deutschland/robert-habeck-koenig-planwirtschaft/28194206.html
[wiwo+] Wenn Sie mir Feedback geben möchten, Lob, Kritik oder
Anregungen loswerden wollen oder eine Frage haben, erreichen Sie
mich unter balzli@wiwo.de *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als
WirtschaftsWoche Chefgespräch-Hörerinnen und Hörer:
wiwo.de/chef-abo
ein glühender Anhänger des Fischstäbchens bin. Und somit lässt sich
leicht erahnen, dass Kochen nicht so mein Ding ist. In meinen
Studentenzeiten gab es in der WG praktischerweise immer einen, der
es besser und leidenschaftlicher machte. Nach der Uni war der Gang
ins Restaurant oder der Griff in die Tiefkühltruhe oft verlockender
als der eigene Zwiebelschäler. Spätestens seit Corona macht nun
eine ganze Industrie mit meiner Fraktion der Superbequemen noch
mehr Geschäft. Die einen liefern fertige Zutatenpakete, die anderen
teilautomatisieren das Kochen. Womit wir bei meinem heutigen Gast
wären. Er ist der Spross einer Heizöl-Dynastie, jagt wilde Tiere,
trinkt am liebsten Underberg, versuchte vergeblich mit einem
Internet-Start-up reich zu werden, verkaufte leidenschaftlich
Tiefkühlgemüse, hält den Direktvertrieb für eine der besten
Erfindungen, besucht jeden Monat eine Kochparty, schüttelt gerne
mal dem französischen Präsidenten die Hand und ist überzeugt, dass
viele Manager die Demut verloren haben vor dem, was die Menschen an
der Basis tagtäglich leisten. Thomas Stoffmehl ist Sprecher des
Vorstands von Vorwerk, Europas größtem Direktvertriebsunternehmen,
das mit dem Küchengerät Thermomix und dem Staubsauer Kobold über
drei Milliarden Euro Umsatz macht. Er erzählt mir, welche
Parallelen es bei der Jagd und im Management gibt, wie er Emmanuel
Macron erlebte und warum er die Cookit-Konkurrenz von Bosch nicht
fürchtet. Unsere aktuelle Titelgeschichte: Um von Russland
wegzukommen, drückt Wirtschaftsminister Robert Habeck die
Energiewende schonungslos durch – mit enormen Risiken.
https://www.wiwo.de/my/politik/deutschland/robert-habeck-koenig-planwirtschaft/28194206.html
[wiwo+] Wenn Sie mir Feedback geben möchten, Lob, Kritik oder
Anregungen loswerden wollen oder eine Frage haben, erreichen Sie
mich unter balzli@wiwo.de *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als
WirtschaftsWoche Chefgespräch-Hörerinnen und Hörer:
wiwo.de/chef-abo
Weitere Episoden
52 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)