Trigema-Eigentümerfamilie Grupp: „Wir haben in Deutschland keine Neidgesellschaft“
WirtschaftsWoche Chefgespräch
1 Stunde 3 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Die Deutschen lieben ihre Familienunternehmen. Sie gelten als
solide Arbeitgeber, die Verbraucher trauen ihren Produkten und für
viele sind sie die perfekte Projektionsfläche. Die
Unternehmerdynastien stehen wahlweise für Glamour, Geld, Gier und
Rosenkriege, aber auch für Disziplin, Verantwortung,
Bodenständigkeit und überschaubare Strukturen – weit weg von den
gesichtslosen Großkonzernen. Womit wir bei meinen Gästen wären. Sie
genießen Kultstatus, fliegen gerne Hubschrauber, stehen auf
Krawatten, Kostüme und Einstecktücher, wollen mit Banken nichts zu
tun haben, produzieren nur in Deutschland, wirken manchmal aus der
Zeit gefallen und sind überzeugt, dass echte Unternehmer trockenes
Brot essen, wenn die Firma leidet. Wolfgang Grupp senior, seine
Tochter Bonita und sein Sohn Wolfgang führen gemeinsam mit der
Mutter das Textilunternehmen Trigema mit Sitz in Burladingen.
Gerade läuft das Rennen um die Nachfolge des Patrons respektive den
König von Burladingen, wie er auch genannt wird. Ich habe die drei
in Schwäbisch Hall getroffen, wo wir das Gespräch beim CEO-Abend
des Gipfeltreffens der Weltmarktführer geführt und live
mitgeschnitten haben. Sie haben mir verraten, wie die Kindheit in
einer der bekanntesten Familien Deutschlands war, ob sich Bonita
und Wolfgang Grupp junior neben dem Übervater in der Firma
behaupten können, was ihre Partnerwahl mit der Karriere zu tun hat,
wie sie über New Work und Start-ups denken – und warum Grupp senior
keinen Computer auf dem Schreibtisch stehen hat. Unsere aktuelle
Titelgeschichte: Schutz vor Inflation, Risiken durch steigende
Zinsen: Was bietet der Immobilienkauf noch? Die exklusive Analyse
der 50 größten Städte.
https://www.wiwo.de/my/finanzen/immobilien/exklusive-analyse-der-grosse-immobilienatlas/28033346.html
(wiwo+) Wenn Sie mir Feedback geben möchten, Lob, Kritik oder
Anregungen loswerden wollen oder eine Frage haben, erreichen Sie
mich unter balzli@wiwo.de *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als
WirtschaftsWoche Chefgespräch-Hörerinnen und Hörer:
wiwo.de/chef-abo
solide Arbeitgeber, die Verbraucher trauen ihren Produkten und für
viele sind sie die perfekte Projektionsfläche. Die
Unternehmerdynastien stehen wahlweise für Glamour, Geld, Gier und
Rosenkriege, aber auch für Disziplin, Verantwortung,
Bodenständigkeit und überschaubare Strukturen – weit weg von den
gesichtslosen Großkonzernen. Womit wir bei meinen Gästen wären. Sie
genießen Kultstatus, fliegen gerne Hubschrauber, stehen auf
Krawatten, Kostüme und Einstecktücher, wollen mit Banken nichts zu
tun haben, produzieren nur in Deutschland, wirken manchmal aus der
Zeit gefallen und sind überzeugt, dass echte Unternehmer trockenes
Brot essen, wenn die Firma leidet. Wolfgang Grupp senior, seine
Tochter Bonita und sein Sohn Wolfgang führen gemeinsam mit der
Mutter das Textilunternehmen Trigema mit Sitz in Burladingen.
Gerade läuft das Rennen um die Nachfolge des Patrons respektive den
König von Burladingen, wie er auch genannt wird. Ich habe die drei
in Schwäbisch Hall getroffen, wo wir das Gespräch beim CEO-Abend
des Gipfeltreffens der Weltmarktführer geführt und live
mitgeschnitten haben. Sie haben mir verraten, wie die Kindheit in
einer der bekanntesten Familien Deutschlands war, ob sich Bonita
und Wolfgang Grupp junior neben dem Übervater in der Firma
behaupten können, was ihre Partnerwahl mit der Karriere zu tun hat,
wie sie über New Work und Start-ups denken – und warum Grupp senior
keinen Computer auf dem Schreibtisch stehen hat. Unsere aktuelle
Titelgeschichte: Schutz vor Inflation, Risiken durch steigende
Zinsen: Was bietet der Immobilienkauf noch? Die exklusive Analyse
der 50 größten Städte.
https://www.wiwo.de/my/finanzen/immobilien/exklusive-analyse-der-grosse-immobilienatlas/28033346.html
(wiwo+) Wenn Sie mir Feedback geben möchten, Lob, Kritik oder
Anregungen loswerden wollen oder eine Frage haben, erreichen Sie
mich unter balzli@wiwo.de *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als
WirtschaftsWoche Chefgespräch-Hörerinnen und Hörer:
wiwo.de/chef-abo
Weitere Episoden
52 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)