Mercedes-Digital-Chefin Scheunert: „Wenn Sie gut fahren, haben Sie demnächst eine günstigere Versicherung“

Mercedes-Digital-Chefin Scheunert: „Wenn Sie gut fahren, haben Sie demnächst eine günstigere Versicherung“

WirtschaftsWoche Chefgespräch
49 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Die Disruption der deutschen Autoindustrie läuft und läuft und
läuft. Dekarbonisierung und Digitalisierung sind eine historische
Herausforderung für die traditionellen Hersteller. Nach analogen
CO2-Schleudern sind nun vollvernetzte E-Autos die Zukunft. Das
heißt: Elektro first und Digital first. Plötzlich drängen völlig
neue Produzenten auf den Markt, sogar Handyhersteller attackieren
nun Daimler, BMW & Co. Das Auto ist bald nur noch ein Gerät,
auf dem eine Software läuft. Und alle fragen sich, ob uns das
glücklicher macht und wem am Ende die Daten gehören. Womit wir bei
meinem heutigen Gast wären. Sie wollte als Kind Lehrerin werden,
ließ als Sängerin der Schulband die Aula kochen, empfand Studieren
in Paderborn als Zeitverschwendung, gilt als Totengräberin der
Bedienungsanleitung im Handschuhfach, beginnt gerne Jobs in fremden
Ländern, ohne die Sprache zu können, und glaubt, dass man sich auch
nach vorne bewegt, wenn man stolpert. Sabine Scheunert ist bei
Mercedes-Benz als Vice-President für ein Team mit 2000 Leuten
verantwortlich, das sich um die Digitalisierung von Vertrieb und
Marketing kümmert sowie das digitale Kundenerlebnis definiert. Sie
hat mir erzählt, warum sie Einblick in die Autopläne der
chinesischen Regierung hatte, was Jingle Bells mit neuen digitalen
Geschäftsfeldern zu tun hat, ob das Autohaus eine Zukunft hat – und
warum Daimler-Fahrer bald über chinesische Satelliten vernetzt
werden. Unsere aktuelle Titelgeschichte: Mit teuren Imagekampagnen
und Lobbyarbeit will der Internetriese Politiker milde stimmen.
Doch eine harte Regulierung scheint unausweichlich – vor allem aus
einem Grund.
https://www.wiwo.de/my/unternehmen/handel/schrecklich-nett-amazons-unheimliche-charmeoffensive/27897912.html
(wiwo+) Wenn Sie mir Feedback geben möchten, Lob, Kritik oder
Anregungen loswerden wollen oder eine Frage haben, erreichen Sie
mich unter balzli@wiwo.de *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als
WirtschaftsWoche Chefgespräch-Hörerinnen und Hörer:
wiwo.de/chef-abo

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

kberghahn
Barsinghausen
praschka
Heidelberg
Quaeritor
Stuttgart
15
15
:
: