GetYourGuide-Chef Reck: „Wir werden von TripAdvisor und Tui kopiert“
WirtschaftsWoche Chefgespräch
1 Stunde 5 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Es ist schon 30 Jahre her, aber ich erinnere mich noch genau. Mit
Freunden machten wir in Costa Rica einen Ausflug auf eine Insel.
Das Motorboot hatte sehr viel Patina, die Schwimmwesten
Placebo-Charakter und mindestens zweimal machte ich in Gedanken
mein Testament. Damals kam der Tipp für das Abenteuer vom Vermieter
unseres Bungalows. Heute liefern das Apps, die auf die Buchung von
Ausflügen spezialisiert sind – und die schlimmsten Angebote
aussortieren. Johannes Reck stammt aus einer risikoaversen
Juristendynastie, wollte mal Hirnforscher in der Schweiz werden,
zettelt gerne Streit mit Google an und hätte als Bundeskanzler in
der Coronakrise am liebsten die Handydaten aller Deutschen
überwacht. Reck ist Mitgründer und CEO von GetYourGuide, einer
Buchungsplattform für Reiseerlebnisse, die inzwischen mehr als eine
Milliarde Euro wert ist. Der Corona-Lockdown traf die Firma wie
eine Frontalkollision, trotzdem hat sie überlebt. Prominente
Investoren wie Softbank oder der Singapurer Staatsfonds Temasek
glauben an Recks Truppe – und den Geldregen eines Börsengangs.
Falls er denn rechtzeitig kommt. Denn Konkurrenten wie Tripadvisor,
Tui oder Google holen schnell auf und kopieren gerade das
Geschäftsmodell von GetYourGuide. Reck hat mir erzählt, warum er
glaubt, technologisch besser zu sein, welche politischen Fragen er
kürzlich mit Armin Laschet diskutiert hat – und wie er dank seines
Vaters schon als Teenager die Nähe zur Macht erlebte. Spoiler: Es
hat etwas mit Helmut Kohl und der Telekom zu tun. Hier geht es zu
unserer aktuellen Titelgeschichte: Kryptowährungen polarisieren die
Finanzwelt. Dabei bieten Investments in den Megatrend enorme
Chancen – sofern es Anleger richtig machen.
https://www.wiwo.de/my/finanzen/geldanlage/verheissungsvolle-kryptowaehrungen-sind-bitcoin-und-co-das-neue-gold/27550410.html
(wiwo+) Wenn Sie mir Feedback geben möchten, Lob, Kritik oder
Anregungen loswerden wollen oder eine Frage haben, erreichen Sie
mich unter balzli@wiwo.de
Freunden machten wir in Costa Rica einen Ausflug auf eine Insel.
Das Motorboot hatte sehr viel Patina, die Schwimmwesten
Placebo-Charakter und mindestens zweimal machte ich in Gedanken
mein Testament. Damals kam der Tipp für das Abenteuer vom Vermieter
unseres Bungalows. Heute liefern das Apps, die auf die Buchung von
Ausflügen spezialisiert sind – und die schlimmsten Angebote
aussortieren. Johannes Reck stammt aus einer risikoaversen
Juristendynastie, wollte mal Hirnforscher in der Schweiz werden,
zettelt gerne Streit mit Google an und hätte als Bundeskanzler in
der Coronakrise am liebsten die Handydaten aller Deutschen
überwacht. Reck ist Mitgründer und CEO von GetYourGuide, einer
Buchungsplattform für Reiseerlebnisse, die inzwischen mehr als eine
Milliarde Euro wert ist. Der Corona-Lockdown traf die Firma wie
eine Frontalkollision, trotzdem hat sie überlebt. Prominente
Investoren wie Softbank oder der Singapurer Staatsfonds Temasek
glauben an Recks Truppe – und den Geldregen eines Börsengangs.
Falls er denn rechtzeitig kommt. Denn Konkurrenten wie Tripadvisor,
Tui oder Google holen schnell auf und kopieren gerade das
Geschäftsmodell von GetYourGuide. Reck hat mir erzählt, warum er
glaubt, technologisch besser zu sein, welche politischen Fragen er
kürzlich mit Armin Laschet diskutiert hat – und wie er dank seines
Vaters schon als Teenager die Nähe zur Macht erlebte. Spoiler: Es
hat etwas mit Helmut Kohl und der Telekom zu tun. Hier geht es zu
unserer aktuellen Titelgeschichte: Kryptowährungen polarisieren die
Finanzwelt. Dabei bieten Investments in den Megatrend enorme
Chancen – sofern es Anleger richtig machen.
https://www.wiwo.de/my/finanzen/geldanlage/verheissungsvolle-kryptowaehrungen-sind-bitcoin-und-co-das-neue-gold/27550410.html
(wiwo+) Wenn Sie mir Feedback geben möchten, Lob, Kritik oder
Anregungen loswerden wollen oder eine Frage haben, erreichen Sie
mich unter balzli@wiwo.de
Weitere Episoden
52 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)