ZF-Chef Scheider: „Corona ist wie ein Reset für unsere Industrie“
WirtschaftsWoche Chefgespräch
49 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Angenehm und entspannt ist im Alltag von Wolf-Henning Scheider
derzeit überhaupt nichts – außer vielleicht der Ausblick aus seinem
Büro am Bodensee hinüber zu den Schweizer Voralpen. Der CEO von ZF
Friedrichshafen, dem weltweit fünftgrößten Autozulieferer der Welt,
managt die härteste Transformation in der Firmengeschichte. 15.000
Stellen muss Scheider abbauen, das schleichende Ende des Diesels
verkraften, in die Wasserstoff-Technologie einsteigen, im ersten
Halbjahr einen Verlust von beinahe einer Milliarde verdauen – und
jetzt legt ihm das Covid19-Virus auch noch ein ganzes Werk lahm.
Trotzdem wirkt Scheider im Podcast mit Beat Balzli ziemlich
gelassen. Nur wenn es um gewisse Direktiven aus Brüssel und die
digitalen Kolonialherren aus dem Silicon Valley geht, kann der Mann
ganz schön leidenschaftlich werden. Eine Übersicht über alle Folgen
des Chefgesprächs finden Sie hier:
https://www.wiwo.de/podcast/chefgespr... https://spoti.fi/3hWZuig
https://apple.co/331sZez
derzeit überhaupt nichts – außer vielleicht der Ausblick aus seinem
Büro am Bodensee hinüber zu den Schweizer Voralpen. Der CEO von ZF
Friedrichshafen, dem weltweit fünftgrößten Autozulieferer der Welt,
managt die härteste Transformation in der Firmengeschichte. 15.000
Stellen muss Scheider abbauen, das schleichende Ende des Diesels
verkraften, in die Wasserstoff-Technologie einsteigen, im ersten
Halbjahr einen Verlust von beinahe einer Milliarde verdauen – und
jetzt legt ihm das Covid19-Virus auch noch ein ganzes Werk lahm.
Trotzdem wirkt Scheider im Podcast mit Beat Balzli ziemlich
gelassen. Nur wenn es um gewisse Direktiven aus Brüssel und die
digitalen Kolonialherren aus dem Silicon Valley geht, kann der Mann
ganz schön leidenschaftlich werden. Eine Übersicht über alle Folgen
des Chefgesprächs finden Sie hier:
https://www.wiwo.de/podcast/chefgespr... https://spoti.fi/3hWZuig
https://apple.co/331sZez
Weitere Episoden
52 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)