Komplimente als Scheinargument - Rhetorik für Sales und Marketing - Argumentum pro hominem

Komplimente als Scheinargument - Rhetorik für Sales und Marketing - Argumentum pro hominem

6 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Wer hört nicht gerne ein Kompliment? Wenn Komplimente allerdings
als Begründungen für eine Behauptung verwendet werden, sollten
wir vorsichtig sein! Denn dann handelt es sich um ein
Scheinargument, oder genauer, um ein Argumentum pro hominem.
 Wie Du Komplimente als Scheinargument erkennst und wie Du
sie widerlegst, zeige ich Dir in diesem Podcast. 


Wenn Dir jemand Komplimente macht, um Dich zu etwas zu bewegen,
ist das u.U. ein Trick, Dich zu etwas zu bewegen, was er/sie
will. Schmeicheleien lassen uns unaufmerksam werden, und machen
uns gefügig. Pass also auf und lass Dich nicht von schwarzer
Rhetorik in die Irre führen! :)  


*****************************************


Wenn Du mehr über Argumente und Rhetorik im Marketing lernen
willst, schau doch mal auf unserem YouTube-Channel vorbei.


*****************************************


Was ist ein Scheinargument? 


 Ein Scheinargument ist eine angebliche Begründung, die
herangeführt wird, um bspw. eine These zu belegen.
Scheinargumente sind aber logisch irrelevant und rein rhetorische
Mittel. Sie sind weder schlüssig, noch gültig. Ganz im Gegenteil
führen Scheinargumente zu falschen Schlüssen. Ein Beispiel für
ein Scheinargument ist das Argumentum pro hominem oder der
Einsatz von Komplimenten für eine Begründung.





Zu meiner Person: 


Ich bin Tobias Weilandt und seit 2008 im Online Marketing
unterwegs. Ich habe u.a. 4 Jahre Marketing-Agenturen im Rahmen
des Google Partners-Programm in der DACH-Region beraten und war
als leitender Bildungsmanager und Trainer für Google
Vertriebsteams tätig.





Die OM-Akademie. Deine Plattform für’s Online-Marketing!  


#Rhetorik #Scheinargument #Sales

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: