Unterschiede Brand und Branding - Online Marketing - Podcast
5 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Häufig werden im Arbeitsalltag die Begriffe "Brand" und
"Branding" verwechselt, dabei sind das zwei absolute
Grundbegriffe im Marketing. In diesem Podcast erkläre ich Dir,
was eine "Brand" ist und was "Branding" bedeutet. Dazu zeige ich,
welche Unterschiede es zwischen Brand-Kampagnen und
Branding-Kampagnen gibt und welche Ziele dabei eine wichtige
Rolle spielen. So wirst Du niemals mehr Brand und Branding
verwechseln :)
Du willst mehr über Online-Marketing erfahren? OM-Akademie auf
YouTube!
Die OM-Akademie. Deine Plattform für’s Online-Marketing!
Zu meiner Person: Ich bin Tobias Weilandt und seit 2008 im Online
Marketing unterwegs. Ich habe u.a. 4 Jahre Marketing-Agenturen im
Rahmen des Google Partners-Programm in der DACH-Region beraten
und war als leitender Bildungsmanager und Trainer für Google
Vertriebsteams tätig.
Was ist eine Brandkampagne?
Wer den Namen eines Unternehmens oder einer Firma in die Google
Suche eingibt, weiß schon genau, wo er landen möchte: möglichst
schnell und direkt auf der Firmen-Website. Brand-Kampagnen machen
sich diese Suchanfragen zunutze: Sie garantieren, dass dem Nutzer
eine Google Textanzeige gezeigt wird, die er nur noch anzuklicken
braucht. So landet er ohne Umwege auf der gewünschten Webseite
und wird auf relevante Inhalte hingewiesen. Eine Brand-Kampagne
wird in Google Ads ebenso geschaltet, wie andere Kampagnen auch:
Füge einfach als Keyword den Namen Deiner Brand
(Unternehmensname) hinzu. Und schon kann es losgehen!
Was ist eine Brand?
Der Begriff 'Brand' bezeichnet die gegenwärtige Bekanntheit einer
Marke, eines Unternehmens oder auch einer Webseite. Je bekannter
eine Marke (Brand) oder auch ein Unternehmen ist, desto stärker
ist auch dessen Brand bzw. Brandwirkung. Aktionen, wie Kampagnen,
zur Steigerung der Brandwirkung, werden auch als Branding
bezeichnet.
Was heißt Branding?
Der Begriff 'Branding' bezeichnet alle Aktivitäten einer Marke,
eines Unternehmens z.B. auf einer Webseite, welche vor allem dazu
dienen soll, die Marke oder auch das Unternehmen noch weiter
bekannt zu machen. Eine Marke bzw. ein Brand kann sich über ganz
unterschiedliche Maßnahmen ausbilden, vor allem aber über SEO-,
SEM- oder auch SMM-Kampagnen.
#onlinemarketing #brand #sea
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 3 Jahren
5 Minuten
vor 3 Jahren
6 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)