Analogie Argument - Rhetorik und Argumente für den Vertrieb und Sales - Podcast - Folge 3
7 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Das richtige Argument in Sales Calls zu finden, ist so eine
Sache. Oftmals wirst Du mit Argumenten konfrontiert, die zwei
Bereich miteinander verbinden: "Flyer verteilen ist wie
Displaywerbung, bringt nichts.", "Ihre Methoden sind so seriös,
als wären Sie der Wolfe of Wall Street." . Man spricht dabei von
einem Analogie Argument. Eine richtige Einwandbehandlung ist gar
nicht schwer, wenn Du die richtige Rhetorik beherrschst und um
die Schwächen des Argumentes weißt. In dieser Marketing
Podcast-Folge zeige ich Dir Wege, wie Du ein Analogieargument
erkennst und widerlegen kannst. Sei noch erfolgreicher im
Vertrieb, Sales und Marketing mit dem richtigen Argument!
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Die Analogie ist ein Argumenttyp, bei dem ein
Verhältnis zwischen Dingen, Sachverhalten und Eigenschaften bzw.
untereinander oder deren Bewertung durch bekannte, ähnliche oder
teilweise identische Verhältnisse erläutert und aufeinander
bezogen wird.
Eine Analogie besteht, wenn zwei Dinge oder Sachverhalte sich in
einigen Merkmalen ähnlich sind, auch wenn sie sich in anderen
Merkmalen unterscheiden können. Bekannte Informationen aus einem
vergleichbaren Sachzusammenhang oder ein in einem vergleichbaren
semantischen Bereich bereits gefundener Konsens werden so zur
Veranschaulichung eines anderen Zusammenhanges oder zur
Verstärkung eines Argumentes in einem anderen Zusammenhang
genutzt. Wenn aus dem schon bekannten Sachzusammenhang konkrete
Schlussfolgerungen für den neuen, vergleichbaren Sachzusammenhang
gezogen werden, spricht man von einem Analogie-Argument oder
einem Analogieschluß.
Vereinfacht ausgedrückt wird bei einer Analogie ein Problem aus
einem anderen Blickwinkel betrachtet und angegangen. Hat man
z. B. ein Problem mit seiner Arbeit, kann man in eine andere
Branche schauen, wie ähnliche Probleme gelöst wurden. Dabei wird
das Problem so weit abstrahiert, dass genügend Analogien zu
finden sind. Eine konkrete Problemlösung sollte allerdings
deutlich erkennbar sein, d. h. der Abstraktionsgrad darf
auch nicht zu weit gewählt werden.
Zu meiner Person: Ich bin Tobias Weilandt und seit 2008 im Online
Marketing unterwegs. Ich habe u.a. 4 Jahre Marketing-Agenturen im
Rahmen des Google Partners-Programm in der DACH-Region beraten
und war als leitender Bildungsmanager und Trainer für Google
Vertriebsteams tätig.
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