#68 Marketing – Unternehmensphilosophie, Funktion und Organisationseinheit

#68 Marketing – Unternehmensphilosophie, Funktion und Organisationseinheit

33 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten

Marketing ist viel mehr als Werbung, Social Media und Events!
Marketing hat mindestens zwei Dimensionen: Erstens ist es die
Grundhaltung und Philosophie eines Unternehmens, alle Aktivitäten
auf die profitable Befriedigung der Kundenbedürfnisse
auszurichten. Und dies betrifft alle Mitarbeiter – egal in
welchen Unternehmensbereichen. Zweitens existieren
Marketing-Abteilungen, mit den Funktionen, Kunden und Märkte zu
verstehen und zu umwerben sowie bei Innovationen gestalterisch
und preislich mitzuwirken. Demgegenüber besteht der Vertrieb, der
den Kunden zum endgültigen Kauf und Abschluss motivieren soll,
sowie andere Abteilungen, die für die Produktentwicklung und
Leistungserstellung primär zuständig sind. Doch die
Digitalisierung ändert nun einiges: Digitale Kunden wollen sich
am gleichen Online-Berührungspunkt nicht nur informieren, sondern
auch direkt – in Echtzeit (!) – kaufen. Welche Chancen, aber auch
Herausforderungen bietet der digitale Wandel etablierten
Unternehmen, wie zum Beispiel in der Versicherungswirtschaft?
Hierüber - und über eine neue Rolle des Marketings - diskutieren
wir mit Dr. Uwe Stuhldreier, Vorstand Vertrieb und Marketing der
HUK24.de.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: