#44 Zauberwort Convenience - von Fastfood bis zur digitalen Serviceökonomie

#44 Zauberwort Convenience - von Fastfood bis zur digitalen Serviceökonomie

11 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Seit Jahrzehnten gibt es den Ansatz, dank "Convenience" Kunden zu
begeistern und zu binden. Angefangen mit Fastfood,
Fertiggerichten, Shopping bei Tankstellen oder iPod
Benutzerführung, es geht stets um Bequemlichkeit, Einfachheit,
Sicherheit - also um "Convenience". Mit den digitalen
Geschäftsmodellen gibt es nun viel mehr Möglichkeiten für
"Convenience": On Demand Dienste, Omnichannel Kommunikation,
Empfehlungen, Individualisierung dank Mass Customisation,
Vorhersagen und Fernwartungen, aber auch moderne Finanzierung
bzw. Preisgestaltung (wie Leasing, Pay per Use oder Freemium).
Und diese Beispiele verdeutlichen es: Convenience betrifft dabei
sowohl den b2c als auch den b2b Markt. Doch was braucht es, um
als Unternehmen die richtigen "Convenience" Lösungen zu finden
und zu entwickeln? Auch hierüber denke ich kurz nach. Aber
intensiver beantworte ich diese Frage in Podcastfolgen wie Lean
Innovation oder Digital Leaders. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: