#41 Lean Innovations - Minimum Viable Products (MVP) und viel mehr
13 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Während Prototypen ein vereinfachtes Versuchsmodell einer geplanten
Innovation (wie Produkt, Prozess oder Geschäftsmodell) darstellen,
ist ein Minimum Viable Product (MVP) - also ein minimal brauchbares
und funktionsfähiges Produkt - bereits vollumfänglich nutzbar und
zuverlässig. Vor allem aber kann ein MVP bereits an Kunden verkauft
werden, was nicht nur ein Beweis für die Marktfähigkeit ist,
sondern vor allem bei der Überwindung interner Barrieren und
Konflikte hilft. Denn wer kann schon eine Innovation ablehnen, die
sich bereits am Markt wirklich verkaufen lässt. Der MVP Ansatz aus
dem Lean Startup von Eric Ries und seinem Mentor Steve Blank kann
aber noch gesteigert werden: Im Rahmen eines minimal wertvollen
Produktes (MWP) - bzw. auf Englisch "minimum valuable product" -
geht es nicht nur um die Befriedigung von Basis- und
Leistungsanforderungen, sondern sogar um die Umsetzung erster
Begeisterungsanforderungen eines Kunden, ganz im Sinne des
bekannten Kano Modells. Genau über diese verschiedenen Ansätze zur
Umsetzung von schlanken und effizienten Innovationen (also Lean
Innovations) geht es in dieser Podcastfolge - erneut basierend auf
meinen Recherchen und Ideen aus dem Buch Digital Leaders vom GABAL
Verlag.
Innovation (wie Produkt, Prozess oder Geschäftsmodell) darstellen,
ist ein Minimum Viable Product (MVP) - also ein minimal brauchbares
und funktionsfähiges Produkt - bereits vollumfänglich nutzbar und
zuverlässig. Vor allem aber kann ein MVP bereits an Kunden verkauft
werden, was nicht nur ein Beweis für die Marktfähigkeit ist,
sondern vor allem bei der Überwindung interner Barrieren und
Konflikte hilft. Denn wer kann schon eine Innovation ablehnen, die
sich bereits am Markt wirklich verkaufen lässt. Der MVP Ansatz aus
dem Lean Startup von Eric Ries und seinem Mentor Steve Blank kann
aber noch gesteigert werden: Im Rahmen eines minimal wertvollen
Produktes (MWP) - bzw. auf Englisch "minimum valuable product" -
geht es nicht nur um die Befriedigung von Basis- und
Leistungsanforderungen, sondern sogar um die Umsetzung erster
Begeisterungsanforderungen eines Kunden, ganz im Sinne des
bekannten Kano Modells. Genau über diese verschiedenen Ansätze zur
Umsetzung von schlanken und effizienten Innovationen (also Lean
Innovations) geht es in dieser Podcastfolge - erneut basierend auf
meinen Recherchen und Ideen aus dem Buch Digital Leaders vom GABAL
Verlag.
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 3 Wochen
14 Minuten
vor 1 Monat
13 Minuten
vor 1 Monat
13 Minuten
vor 2 Monaten
13 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
İstanbul
Mainz
Kommentare (0)