#37 Plattformökonomie – Sieben Typen von Social Media bis IoT Systeme
13 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Anhand der vier Entwicklungsstufen bzw. Generationen digitaler
Plattformen denke ich heute über die sieben Typen der
Plattformökonomie nach. Diese reichen von transaktionszentrierten
Marktplätzen, On-Demand Service Plattformen sowie Classified-
bzw. Directories-Plattformen (also Katalogen), zwei verschiedenen
Ausprägungen an multisided User-Generated Plattformen
(Interaktion- als auch Content-Crowdsourcing Plattformen), den
datenzentrierten Aggregatoren (oder Data Harvesting Plattformen)
sowie Technologie- bzw. Utility-Plattformen, bis zu
Computing-Plattformen als ein möglicher Ausgangspunkt für die
vierte Entwicklungsstufe in Form von digitalen Ökosystemen. Sie
alle repräsentieren ganz unterschiedliche Geschäftsmodelle und
benötigen individuelle Erfolgsfaktoren zum erfolgreichen Aufbau
und Wachstum.
Interesse an einem persönlichen 1:1 Business
Coaching zu diesem Thema? Als Dein Sparrings-Partner
unterstütze ich Dich gerne bei der intensiven Analyse dieser
Herausforderung und dem praxisorientierten Transfer auf Deine
Organisation. Weitere Informationen findest Du
unter https://www.disselkamp.org/coaching#intensiv.
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 3 Wochen
14 Minuten
vor 1 Monat
13 Minuten
vor 1 Monat
13 Minuten
vor 2 Monaten
13 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
İstanbul
Mainz
Kommentare (0)