#22 Fünf Stufen des Datenmanagements bis zur Datenökonomie
11 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Alle reden von Daten, dem neuen Öl der Internetwirtschaft, von
Datenmanagement und von Datenökonomie. Doch viele Unternehmen tun
sich schwer, die Daten ihres Unternehmens überhaupt zielorientiert
zu verwenden. Daher möchte ich heute die fünf Stufen des
Datenmanagements bis zur Datenökonomie beschreiben: Die
Sichtbarkeit, die Transparenz, die Prognosefähigkeit, die Autonomie
und die Monetarisierung. Dabei orientiere ich mich grob an dem
Industrie 4.0 Entwicklungspfad der FIR an der RWTH Aachen, wobei
dieser gerade die Monetarisierung ausließ. Und hier wird es wieder
spannend, denn die digitalen Technologien und Prozesse sind erneut
nur der Ausgangspunkt der digitalen Transformation: Eine neue
Wettbewerbsfähigkeit erreicht man nur dank neuer Geschäftsmodelle,
wie beim Datenmanagement dank der Monetarisierung der Daten oder
der (Mit-) Steuerung ganzer Wertschöpfungsketten.
Datenmanagement und von Datenökonomie. Doch viele Unternehmen tun
sich schwer, die Daten ihres Unternehmens überhaupt zielorientiert
zu verwenden. Daher möchte ich heute die fünf Stufen des
Datenmanagements bis zur Datenökonomie beschreiben: Die
Sichtbarkeit, die Transparenz, die Prognosefähigkeit, die Autonomie
und die Monetarisierung. Dabei orientiere ich mich grob an dem
Industrie 4.0 Entwicklungspfad der FIR an der RWTH Aachen, wobei
dieser gerade die Monetarisierung ausließ. Und hier wird es wieder
spannend, denn die digitalen Technologien und Prozesse sind erneut
nur der Ausgangspunkt der digitalen Transformation: Eine neue
Wettbewerbsfähigkeit erreicht man nur dank neuer Geschäftsmodelle,
wie beim Datenmanagement dank der Monetarisierung der Daten oder
der (Mit-) Steuerung ganzer Wertschöpfungsketten.
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 3 Wochen
14 Minuten
vor 1 Monat
13 Minuten
vor 1 Monat
13 Minuten
vor 2 Monaten
13 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
İstanbul
Mainz
Kommentare (0)