#22 Fünf Stufen des Datenmanagements bis zur Datenökonomie

#22 Fünf Stufen des Datenmanagements bis zur Datenökonomie

11 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Alle reden von Daten, dem neuen Öl der Internetwirtschaft, von
Datenmanagement und von Datenökonomie. Doch viele Unternehmen tun
sich schwer, die Daten ihres Unternehmens überhaupt zielorientiert
zu verwenden. Daher möchte ich heute die fünf Stufen des
Datenmanagements bis zur Datenökonomie beschreiben: Die
Sichtbarkeit, die Transparenz, die Prognosefähigkeit, die Autonomie
und die Monetarisierung. Dabei orientiere ich mich grob an dem
Industrie 4.0 Entwicklungspfad der FIR an der RWTH Aachen, wobei
dieser gerade die Monetarisierung ausließ. Und hier wird es wieder
spannend, denn die digitalen Technologien und Prozesse sind erneut
nur der Ausgangspunkt der digitalen Transformation: Eine neue
Wettbewerbsfähigkeit erreicht man nur dank neuer Geschäftsmodelle,
wie beim Datenmanagement dank der Monetarisierung der Daten oder
der (Mit-) Steuerung ganzer Wertschöpfungsketten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: