Den Leistungen der Natur ihren wahren Marktwert geben - das macht die Landbanking Group | Deep Dive Cleantech #63
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Die Natur liefert uns Leistungen, die eigentlich unschätzbar
wertvoll sind, aber von denen wir gleichzeitig tagtäglich umsonst
profitieren: saubere Luft, trinkbares Wasser, fruchtbaren Boden,
Bestäubungsleistungen von Insekten etc. Nur tragen diese Leistungen
kein Preisschild, wir nehmen sie wie selbstverständlich in Anspruch
und gefährden ihren Fortbestand leichtfertig durch Übernutzung. Die
Landbanking Group hat sich zum Ziel Gesetz dies zu ändern. Hektar
für Hektar, Stück für Stück bemisst sie den Wert von Öko-Leistungen
und schafft einen Markt für den Erhalt und zur Verbesserung unseres
Naturkapitals. Wie macht sie das? Darüber spricht David Wortmann
mit der Mitgründerin Sonja Stuchtey. Du erfährst unter anderem -
ist der Wert von Leistungen der Natur überhaupt zu bemessen? -
welche Leistungen erbringt die Natur? - welche unternehmerischen
Anreize können anbieterseitig für Landeigentümer geschaffen werden,
dass Naturleistungen erhalten und verbessert werden? - welche
Anreize entstehen nachfrageseitig, um die Refinanzierung von
Maßnahmen zum Naturerhalt zu ermöglichen? - welches Geschäftsmodell
verfolgt die Landbanking Group und wie weit sind sie mit ihren
Aktivitäten?
wertvoll sind, aber von denen wir gleichzeitig tagtäglich umsonst
profitieren: saubere Luft, trinkbares Wasser, fruchtbaren Boden,
Bestäubungsleistungen von Insekten etc. Nur tragen diese Leistungen
kein Preisschild, wir nehmen sie wie selbstverständlich in Anspruch
und gefährden ihren Fortbestand leichtfertig durch Übernutzung. Die
Landbanking Group hat sich zum Ziel Gesetz dies zu ändern. Hektar
für Hektar, Stück für Stück bemisst sie den Wert von Öko-Leistungen
und schafft einen Markt für den Erhalt und zur Verbesserung unseres
Naturkapitals. Wie macht sie das? Darüber spricht David Wortmann
mit der Mitgründerin Sonja Stuchtey. Du erfährst unter anderem -
ist der Wert von Leistungen der Natur überhaupt zu bemessen? -
welche Leistungen erbringt die Natur? - welche unternehmerischen
Anreize können anbieterseitig für Landeigentümer geschaffen werden,
dass Naturleistungen erhalten und verbessert werden? - welche
Anreize entstehen nachfrageseitig, um die Refinanzierung von
Maßnahmen zum Naturerhalt zu ermöglichen? - welches Geschäftsmodell
verfolgt die Landbanking Group und wie weit sind sie mit ihren
Aktivitäten?
Weitere Episoden
1 Stunde 9 Minuten
vor 1 Woche
20 Minuten
vor 1 Monat
37 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)