Kreislaufwirtschaft: Das Geschäft mit dem Plastikmüll | Deep Dive CleanTech #2
So funktionieren Recycling, Upcycling & Co.
58 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Was passiert mit all dem Müll? In einer Zeit, in der regelmäßig von
Plastikinseln in den Weltmeeren, illegaler Müllentsorgung oder
Schäden durch Einwegbecher zu lesen ist, sprechen wir darüber,
welche Chancen sich in der Kreislaufwirtschaft (für Unternehmer)
bieten. Dies erklären Jan-Patrick Schulz, dessen Unternehmen
Landbell AG auf die Verwertung von Abfällen spezialisiert ist,
sowie Sebastian Müller, der mit Halm eine Glasalternative zu
Strohhalmen aus Plastik geschaffen hat. Du erfährst... 1) …welche
Rolle und Funktion die Kreislaufwirtschaft hat 2) …welche
Geschäftsmöglichkeiten sich ergeben 3) …wie Abfall vermieden werden
kann 4) …ob die Mülltrennung nur auf dem Papier gut funktioniert
"Deep Dive CleanTech" ist ein Podcast von digital kompakt: Hier
bekommst du Antworten auf die drängendsten Fragen dieser Zeit: Im
Deep Dive CleanTech lernst du von den größten Experten für
CleanTech, Umwelt- und Zukunftstechnologien. Du tauchst ein in
Themenbereiche wie die Energie- und Verkehrswende, Chemie, Wasser-
und Land- oder Kreislaufwirtschaft. Und das Beste: Du bekommst für
dich und dein Unternehmen praxisnahe Handlungsmöglichkeiten mit auf
den Weg. __________________________ ||||| PERSONEN |||||
Moderation: Joel Kaczmarek, Digitalexperte & Gründer digital
kompakt — https://www.linkedin.com/in/joelkaczmarek/ Moderation:
David Wortmann, CleanTech Experte und Gründer der Beratung DWR Eco
— https://www.linkedin.com/in/david-wortmann-6008a5/ Jan-Patrick
Schulz, CEO Landbell AG —
https://www.linkedin.com/in/jan-patrick-schulz-4390a652/ Sebastian
Müller, Gründer und CEO von HALM
—https://www.linkedin.com/in/sebastian-m%C3%BCller-48b854111/
__________________________ ||||| SPONSOREN ||||| Holvi —
Innovatives Banking für Selbstständige und Gründer:
about.holvi.com/de/ Modomoto — gut gekleidet ohne Shopping:
www.modomoto.de Persil Online Service — der erste
Online-Wäscheservice in Deutschland:
https://www.geschickt-gereinigt.de/newwork Übersicht aller
Sponsoren: www.digitalkompakt.de/sponsoren/
__________________________ ||||| KAPITEL ||||| ab: 00:00 |
Vorstellungsrunde und Einführung ins Thema ab: 05:50 | Was ist
Kreislaufwirtschaft und wie funktioniert sie? ab: 11:16 | Was macht
HALM und was ist die Motivation? ab: 17:18 | Der Werdegang der
Landbell AG gestern und heute ab: 19:44 | Die Vermeidung von Abfall
und HALMs Geschäftsmodell ab: 25:40 | Was ist der Treiber von
Abfallvermeidung? ab: 29:09 | So funktioniert der Vertrieb bei HALM
ab: 30:46 | Ist die Reduktion von Müll eine Gefahr für Entsorger?
ab: 38:13 | Wieviel Druck brauchen Konsumenten seitens der Politik?
ab: 43:04 | Wann wird Politik zur Barriere? ab: 46:04 | Was kann
wie recycled werden? ab: 52:19 | Funktioniert Pfand auf
Verpackungen? ab: 55:37 | Mülltrennung - Mythos oder Wirklichkeit?
Bonuskapitel nur für Patreon-Nutzer 01 | Wie sehr können wir uns
auf den Faktor Mensch verlassen? __________________________ |||||
WIR ||||| Mehr tolle Sachen von uns: https://linktr.ee/dkompakt
Plastikinseln in den Weltmeeren, illegaler Müllentsorgung oder
Schäden durch Einwegbecher zu lesen ist, sprechen wir darüber,
welche Chancen sich in der Kreislaufwirtschaft (für Unternehmer)
bieten. Dies erklären Jan-Patrick Schulz, dessen Unternehmen
Landbell AG auf die Verwertung von Abfällen spezialisiert ist,
sowie Sebastian Müller, der mit Halm eine Glasalternative zu
Strohhalmen aus Plastik geschaffen hat. Du erfährst... 1) …welche
Rolle und Funktion die Kreislaufwirtschaft hat 2) …welche
Geschäftsmöglichkeiten sich ergeben 3) …wie Abfall vermieden werden
kann 4) …ob die Mülltrennung nur auf dem Papier gut funktioniert
"Deep Dive CleanTech" ist ein Podcast von digital kompakt: Hier
bekommst du Antworten auf die drängendsten Fragen dieser Zeit: Im
Deep Dive CleanTech lernst du von den größten Experten für
CleanTech, Umwelt- und Zukunftstechnologien. Du tauchst ein in
Themenbereiche wie die Energie- und Verkehrswende, Chemie, Wasser-
und Land- oder Kreislaufwirtschaft. Und das Beste: Du bekommst für
dich und dein Unternehmen praxisnahe Handlungsmöglichkeiten mit auf
den Weg. __________________________ ||||| PERSONEN |||||
Moderation: Joel Kaczmarek, Digitalexperte & Gründer digital
kompakt — https://www.linkedin.com/in/joelkaczmarek/ Moderation:
David Wortmann, CleanTech Experte und Gründer der Beratung DWR Eco
— https://www.linkedin.com/in/david-wortmann-6008a5/ Jan-Patrick
Schulz, CEO Landbell AG —
https://www.linkedin.com/in/jan-patrick-schulz-4390a652/ Sebastian
Müller, Gründer und CEO von HALM
—https://www.linkedin.com/in/sebastian-m%C3%BCller-48b854111/
__________________________ ||||| SPONSOREN ||||| Holvi —
Innovatives Banking für Selbstständige und Gründer:
about.holvi.com/de/ Modomoto — gut gekleidet ohne Shopping:
www.modomoto.de Persil Online Service — der erste
Online-Wäscheservice in Deutschland:
https://www.geschickt-gereinigt.de/newwork Übersicht aller
Sponsoren: www.digitalkompakt.de/sponsoren/
__________________________ ||||| KAPITEL ||||| ab: 00:00 |
Vorstellungsrunde und Einführung ins Thema ab: 05:50 | Was ist
Kreislaufwirtschaft und wie funktioniert sie? ab: 11:16 | Was macht
HALM und was ist die Motivation? ab: 17:18 | Der Werdegang der
Landbell AG gestern und heute ab: 19:44 | Die Vermeidung von Abfall
und HALMs Geschäftsmodell ab: 25:40 | Was ist der Treiber von
Abfallvermeidung? ab: 29:09 | So funktioniert der Vertrieb bei HALM
ab: 30:46 | Ist die Reduktion von Müll eine Gefahr für Entsorger?
ab: 38:13 | Wieviel Druck brauchen Konsumenten seitens der Politik?
ab: 43:04 | Wann wird Politik zur Barriere? ab: 46:04 | Was kann
wie recycled werden? ab: 52:19 | Funktioniert Pfand auf
Verpackungen? ab: 55:37 | Mülltrennung - Mythos oder Wirklichkeit?
Bonuskapitel nur für Patreon-Nutzer 01 | Wie sehr können wir uns
auf den Faktor Mensch verlassen? __________________________ |||||
WIR ||||| Mehr tolle Sachen von uns: https://linktr.ee/dkompakt
Weitere Episoden
1 Stunde 9 Minuten
vor 1 Monat
20 Minuten
vor 2 Monaten
37 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)