️Warum Innovation für einige Unternehmen gefährlich ist
1 Stunde 4 Minuten
Podcast
Podcaster
Wir sortieren für Dich Bullshit und Business. 💻 🤡 Jeden zweiten Dienstag in Dein Postfach. 📯 Damit du bei Hypethemen und Buzzwords Mitreden statt nur Nicken kannst.
Beschreibung
vor 1 Jahr
Herzlich willkommen zu unserer neuen Ausgabe von “Neulich auf
LinkedIn”. Du kannst uns auch auf Spotify oder
Apple Podcasts hören!
Los geht’s mit dem Newsletter!
1. Post: “Wieso du für Benefits nicht dankbar sein musst”
Über diesen Post sprechen wir:
Worum es geht:
Die Verfasserin plädiert für mehr Wertschätzung und Dankbarkeit
für kostenlose Obstkörbe, Kaffee und andere Benefits.
Unser Blickwinkel:
* Benefits sollten ähnlich wie Geschenke behandelt werden.
Unternehmen sollten keine Gegenleistung wie Dankbarkeit für die
Art von Wertschätzung erwarten.
* Benefits sind für Unternehmen - neben purer Wertschätzung – ein
Mittel zum Zweck das Verhalten von Mitarbeiter:innen in eine
bestimmte Richtung zu beeinflussen. Deswegen sollten sie von
Unternehmen strategisch und konsequent eingesetzt werden.
* Manche, als Benefits getarnte, Dinge wie Arbeitsgeräte,
Urlaubstage oder Gehalt, sind in Wirklichkeit keine Geschenke vom
Arbeitgeber sondern essenzielle Faktoren für erfolgreiches
Arbeiten.
* Statt sich auf dem Markt zu vergleichen, sollten Unternehmen
eher auf die eigene Belegschaft hören und in den Dialog über
sinnvolle Benefits treten.
2. Post: “Innovation kann Unternehmen fragil machen”
Über diesen Post sprechen wir:
Worum es geht:
Der Verfasser schwärmt für die bewegliche und nahbare
Startup-Kultur, in der es – im Vergleich zu großen Unternehmen
und Konzernen – nicht verpönt ist, auch mal nachts miteinander
über Ideen zu kommunizieren.
Unser Blickwinkel:
* Führungskräfte sollten sehr genau darauf achten, wann sie mit
ihren Mitarbeiter:innen kommunizieren. Abends E-Mails schicken,
kann - selbst wenn es keine Dringlichkeit hat – kann Druck
erzeugen. Für alle hierarchielosen Kontakte gilt: Einmal
absprechen, wann wie kommuniziert werden soll.
* Der “Erfindermodus”, der Start-ups auszeichnet, ist nur ein
Teil von guter Unternehmensführung und hat Vor- und Nachteile.
Was die Agilität und den kreativen Spirit auf der einen Seite
ausmacht, stört möglicherweise bei der Skalierung und
Stabilisierung des Start-ups.
* Innovation basiert immer auf Verschwendung, da kein linearer
Output erwartet werden kann. Deswegen ist es für Unternehmen
nicht immer ratsam, permanente Innovationsbemühungen zu haben.
* Die Möglichkeit von großen Unternehmen, auf die Veränderungen
des Marktes und der Umwelt zu reagieren, funktioniert mittels
strategischem Innovationsmanagement: So können
Innovationsbemühungen mittels Methoden, Strukturen und
Bewertungskriterien zielgerichtet eingesetzt werden.
* Innovation ist auch immer ein Infrage stellen des Status Quo.
Somit kann Innovation Unternehmungen auch fragil und unsicher
machen, wenn es nicht vom Daily Business getrennt praktiziert
wird.
……………………
Vielen Dank, dass Du diesen Newsletter gelesen hast.🫶
Wir freuen uns sehr, wenn Du uns eine Bewertung auf Spotify oder
Apple Podcasts da lässt.
Kennst du jemanden, der/die am Newsletter oder Podcast auch
Interesse hätte, dann leite die E-Mail gerne weiter!
Danke und bis zum nächsten Mal!
Marina & Patrick.
This is a public episode. If you would like to discuss this with
other subscribers or get access to bonus episodes, visit
neulichauf.substack.com
Weitere Episoden
1 Stunde 4 Minuten
vor 11 Monaten
57 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Jahr
32 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)