Die 50 Shades of Management
52 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Herzlich willkommen zu unserer neuen Ausgabe von “Neulich auf
LinkedIn”. Los geht’s!
1. Post: “upward management – top oder flop skill?” 🫵
Um diesen Post geht es:
Worum es geht:
Die Verfasserin plädiert dafür, im Umgang mit der eigenen
Führungskraft “upward management” zu leben. Bei “upward
management” geht es um das Managen der eigenen Führungskraft,
welches sich durch ein proaktives und mitdenkendes Verhalten der
eigenen Führungskraft gegenüber äußert, also beispielsweise immer
proaktiv Updates zu geben.
Unser Blickwinkel:
* Upward management spielt auf ein starkes Hierarchiegefälle
zwischen Führungskraft und Mitarbeiter an. Dadurch wird den Fokus
auf das Gefallen und die Vorteile der Führungskraft und nicht auf
eine sinnvolle Informationsweitergabe gelegt.
* Die Empfehlung solcher Verhaltensweisen führt eventuell weg von
einem eigenständigen, mitdenkenden Team, da es den Akt des
Informierens über den Zweck der vermittelten Information stellt.
Dies kann die organische Zusammenarbeit, durch Stress und Druck
immer proaktiv liefern zu müssen, stören.
* Grundsätzlich sollte es das Ziel der Führungskraft sein, ein
selbstwirksames Team zu haben, welches eigenständig
Entscheidungen trifft.
* Unserer Meinung nach ist das Einholen von Updates eine
Holschuld der Führunsgskraft oder wer auch immer informiert
werden möchte. Wir finden, upward management kann zu einem
unnatürlichen Informationsoverload führen.
* Offene Kommunikation in Problemfällen, einen Überblick über den
Stand des eigenen Projektes und klare, gemeinsame Absprachen
sollten statt upward management im Vordergrund eines jeden Teams
stehen.
2. Post: “Leadership is NOT about people!”
Über diesen Post sprechen wir:
Worum es geht:
Im Mittelpunkt des Posts steht das Zitat des ehemaligen
Außenministers der Vereinigten Staaten, Colin Powell, der dafür
plädiert, dass der Fokus von Leadership ausschließlich auf den
Menschen liegen sollte. Dafür müsste man im Zweifel Strukturen,
Pläne und Strategien außer Acht lassen.
Unser Blickwinkel:
* Die primäre Aufgabe einer Führungskraft ist es, die perfekten
Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter:innen zu schaffen. Dazu
gehört die Entwicklung und Etablierung effektiver Strukturen und
gut durchdachter Strategien.
* In einer idealen Organisation sollten die Abläufe sogar ganz
ohne eine Führungskraft gut funktionieren können - weil es Pläne
und Strategien gibt, die für eine gute Zusammenarbeit sorgen.
* Führungskräfte sollten harte Entscheidungen treffen können, die
im Wohle des Unternehmens und möglicherweise nicht für jedes
Individuum im Unternehmen passend sind.
* Für Mitarbeiter ist es eine Entlastung, nicht als “ganze
Person” in einer Organisation tätig zu sein. Den Grund dafür
bringt folgendes Zitat auf den Punkt: Menschen sind einzigartig,
sogar solche, die man nicht mag. Organisationsmitglieder müssen
austauschbar sein, auch solche die man kennt und schätzt. (Quelle
siehe Buch unten)
Weiterführende Links:
Zu diesem Thema können wir dieses Buch wärmstens ans Herz legen:
“Die Humanisierung der Organisation – Wie man dem Menschen
gerecht wird, indem man den Großteil seines Wesens ignoriert”.
Wer direkt “Probehören” möchte: Mit einer Autorin des Buches,
Judith Muster, gibt es im Podcast Corporate Therapy ein
spannendes Gespräch unter anderem zum Inhalt des Buches.
Über diese Studie des Harvard Business Manager sprechen wir im
Podcast (Paid Content). Darin wird beschrieben, dass Empathie und
soziale Fähigkeiten immer wichtiger bei der Auswahl von CEOs
werden.
Jung, weiblich, Führungskraft? Kostenlose Coaching-Session!
Ein Thema, was Marina besonders am Herzen liegt, ist es frisch
gebackenen, weiblichen Führungskräften den Rücken zu stärken und
dadurch ihren individuellen Führungsstil erfolgreich zu
entfalten. Deswegen verschenkt sie aktuell 4 One-on-One
Coaching-Sessions.
Wenn Du Lust hast, mit ihr über deine aktuelle Rolle,
Herausforderungen und Ziele zu reflektieren oder jemanden kennst,
schreibe Marina bei LinkedIn oder melde dich direkt unter ihrem
Post.
……………………
An dieser Stelle vielen Dank für die Einsendung des zweiten Posts
von einem findigen Zuhörer! Wenn Du auch etwas neulich bei
LinkedIn gesehen hast, was du mit uns teilen möchtest – immer
gerne!
Ansonsten vielen Dank, dass Du diesen Newsletter gelesen hast.🫶
Wir freuen uns sehr, wenn Du uns eine Bewertung auf Spotify oder
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Kennst du jemanden, der/die am Newsletter oder Podcast auch
Interesse hätte, dann leite die E-Mail gerne weiter.
Danke und bis zum nächsten Mal!
Marina & Patrick.
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