Von kleinen Wohnverhältnissen zum erfolgreichen Unternehmer: Wie dich deine Intentionen lenken.
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
In dieser Folge sprechen wir über die „Theorie des geplanten
Verhaltens“. Mit Hilfe der Wirkungszusammenhänge dieser Theorie
können sich Gründerinnen und Gründer davon überzeugen, wie sie
ihr beabsichtigtes Verhalten tatsächlich und erfolgreich
ausführen. Wie dies gelingt? Dazu sprechen wir mit Thomas Müller.
Er ist Gründer und Geschäftsführer. Seiner Meinung nach ist der
Glaube an sich selbst der Schlüssel zu einer erfolgreichen
Unternehmensgründung und der beste Weg, seine Ziele niemals aus
den Augen zu verlieren. Hört selbst rein!
Timestamps:
00:00 Intro
03:49 Die Anwendbarkeit der Theory of Planned Behavior auf den
Gründungsprozess
08:45 Studie über die Erklärbarkeit der TOPB auf die
unternehmerische Absicht anhand Studierenden aus Mazedonien
10:27 Studie über die Erklärbarkeit der TOPB auf die
unternehmerische Absicht anhand der Erwachsenenbevölkerung in
Finnland und Österreich
15:55 Gast Thomas Müller über sein Unternehmen und sein Verhalten
33:22 Einordnung des Interviews und Grenzen der Theorie
Wissenschaftliche Grundlage dieser Folge:
Jovanov, T., Cabuleva, K., Mitreva, M. (2020). Theory of planned
beheavior: Personal attitude and perceived behavioral control as
key determinants in creation of entrepreneurial societies and
social inclusion of young people. Balkan Social Science Review,
15(15), 275-296.
Kautonen, T., Gelderen, M., Fink, M. (2015). Robustness of the
Theory of Planned Behavior in Predicting Entrepreneurial
Intentions and Actions. Entrepreneurship Theory and Practice,
39(3), 655-674.
Tornikoski, E., Maalaoui, A. (2019). Critical reflections – The
Theory of Planned Behaviour: An Interview with Icek Ajzen with
implications for entrepreneurship research. International Small
Business Journal: Researching Entrepreneurship, 37(5), 536-550.
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 3 Jahren
45 Minuten
vor 3 Jahren
47 Minuten
vor 3 Jahren
40 Minuten
vor 3 Jahren
44 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)