Financing of Female Founders: Das Geschlecht als Finanzierungslücke?
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Inwiefern lässt sich erklären, weshalb es deutlich weniger
weibliche Startup-Gründerinnen als Gründer gibt? Wir gehen in
dieser Folge einer Ursache auf den Grund, nämlich dem der
Early-Stage-Finanzierungsproblematik von Gründerinnen. Über
wissenschaftliche Erkenntnisse dazu diskutieren wir mit Julia
Piechotta, Co-Founderin von „Spoontainable“ sowie mit Lena
Rübelmann, Head of Female Entrepreneurship bei „Gig7“. Was
dabei nicht vernachlässigt werden soll: Für Gründerinnen können
sich im Rahmen der Finanzierung auch Chancen auftun.
Die Ursache des Gender-Gap bei Investierenden ist in
Geschlechterstereotypen und einer Nicht-Übereinstimmung mit den
dem Geschlecht zugeschriebenen Rollen zu suchen. Face-to-face im
Pitch vor Venture Capitalists und Business Angels können sich
hierbei Nachteile für Gründerinnen auftun. Wie können Frauen
diesen mit ihrem Verhalten entgegenwirken? Wie sieht die
Situation im Crowdfunding aus und was können auch Männer daraus
mitnehmen?
**Übrigens behalten wir uns vor, dass die Reise in die
Vergangenheit zu Beginn des Podcasts komplett, oder zumindest
Teile davon, frei erfunden sind**
Viel Spaß beim Zuhören! Eure Kathrin, Elisa und Helen
Hier sind die Websites unserer Gäste:
https://spoontainable.com/
https://gig7.next-mannheim.de/
Time Stamps:
00:00 Intro
09:15 Social Role Theory
14:00 Role Congruity Theory of prejudice toward female leaders
16:58 Don’t Pitch like a girl! How Gender Stereotypes Influence
Investor Decisions
23:32 Prevention / Promotion-Fragen (We Ask Men to Win and Women
Not to Lose: Closing the Gender Gap in Startup Funding)
33:30 Crowdfunding (Female entrepreneurs and equity crowdfunding:
the consequential roles of lead investors and venture stages)
25:20 Netzwerk (Female entrepreneurs‘ gender roles, social
capital and willingness to choose external financing)
38:25 Reise in die Zukunft
45:19 Outro
Hier findet ihr ein kleines Literaturverzeichnis zu den von uns
diskutierten wissenschaftlichen Beiträgen:
Balachandra, L., Briggs, T., Eddleston, K. & Brush, C.
(2019). Don’t Pitch Like a Girl!: How Gender Stereotypes
Influence Investor Decisions. Entrepreneurship Theory and
Practice, 43(1), 116-137.
Eagly, A. H. & Karau, S. J. (2002). Role congruity theory of
prejudice toward female leaders. Psychological Review, 109(3),
573–598.
Eagly, Alice & Wood, Wendy. (2012). Social role theory.
Handbook of theories in social psychology, 2, 458-476.
Kanze, D., Huang, L., Conley, M. A. & Higgins, E. T. (2018).
We Ask Men to Win and Women Not to Lose: Closing the Gender Gap
in Startup Funding. Academy of Management Journal, 61(2),
586–614.
Wang, X., Cai, L., Zhu, X. & Deng, S. (2020). Female
entrepreneurs‘ gender roles, social capital and willingness to
choose external financing. Asian Business & Management, 0,
1-28.
Zhao, Y., Xie, X. & Yang, L. (2020). Female entrepreneurs and
equity crowdfunding: the consequential roles of lead investors
and venture stages. International Entrepreneurship and Management
Journal, 0, 1-29.
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 3 Jahren
45 Minuten
vor 3 Jahren
47 Minuten
vor 3 Jahren
40 Minuten
vor 3 Jahren
44 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)