Podcastforschung
Es wurde in letzter Zeit viel darüber diskutiert ob der
Podcast-Hype abebbt oder das Medium sogar stirbt. Wir glauben, dem
Podcast geht es gut. Fakt ist allerdings: Man weiß sehr wenig über
das Medium und dessen Wirkung. Vorherrschend scheint das Bauchge
1 Stunde 5 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Es wurde in letzter Zeit viel darüber diskutiert ob der
Podcast-Hype abebbt oder das Medium sogar stirbt. Wir glauben, dem
Podcast geht es gut. Fakt ist allerdings: Man weiß sehr wenig über
das Medium und dessen Wirkung. Vorherrschend scheint das
Bauchgefühl zu sein. Deshalb reden wir in dieser Episode über
Zahlen und Forschung zum Thema Podcast. Marie hat sich diverse
Studien aus der Medien- und Marketingwelt angeschaut und analysiert
die Ergebnisse im Gespräch mit Hendrik und Christian. Außerdem
kommt Kommunikationswissenschaftlerin Imke Hedder zur Wort, die
sich in ihrer Masterarbeit an der Uni Münster mit der Beziehung
zwischen Podcasthörer*innen und Podcastmacher*innen beschäftigt
hat. Shownotes: ARD/ZDF Onlinestudie 2018 Online Audio Monitor 2018
Spot On Podcast Studie Imke Hedders Forschungsergebnisse Picks:
Christian: Die Kritik zum "Halloween" Podcastduo Hendrik: The
Archers (BBC) Sponsor / Werbung: "Die Zukunft ist elektrisch. Ein
Podcast über Elektromobilität." (Audi) Zur Podcast-Episodenseite:
viertausendhertz.de/frq36
Podcast-Hype abebbt oder das Medium sogar stirbt. Wir glauben, dem
Podcast geht es gut. Fakt ist allerdings: Man weiß sehr wenig über
das Medium und dessen Wirkung. Vorherrschend scheint das
Bauchgefühl zu sein. Deshalb reden wir in dieser Episode über
Zahlen und Forschung zum Thema Podcast. Marie hat sich diverse
Studien aus der Medien- und Marketingwelt angeschaut und analysiert
die Ergebnisse im Gespräch mit Hendrik und Christian. Außerdem
kommt Kommunikationswissenschaftlerin Imke Hedder zur Wort, die
sich in ihrer Masterarbeit an der Uni Münster mit der Beziehung
zwischen Podcasthörer*innen und Podcastmacher*innen beschäftigt
hat. Shownotes: ARD/ZDF Onlinestudie 2018 Online Audio Monitor 2018
Spot On Podcast Studie Imke Hedders Forschungsergebnisse Picks:
Christian: Die Kritik zum "Halloween" Podcastduo Hendrik: The
Archers (BBC) Sponsor / Werbung: "Die Zukunft ist elektrisch. Ein
Podcast über Elektromobilität." (Audi) Zur Podcast-Episodenseite:
viertausendhertz.de/frq36
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 16 Minuten
vor 2 Jahren
37 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 6 Minuten
vor 3 Jahren
1 Stunde 4 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)