Warten - Eine Kunst, die wir verlernt haben?
Wenn Zeit Geld ist, lohnt sich Warten dann noch?
1 Stunde 10 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Man sagt, Warten sei eine Kunst. Und, vielleicht stimmt das sogar
in Anbetracht des allgegenwärtigen “Sofortismus”: Same Day
Delivery, Fast Food, Instant Message. Wer wartet, so sagt man,
vergeude seine wertvolle Zeit. Denn heute, gilt vielleicht mehr
denn je “Zeit ist Geld”. Und nicht sogar vice versa? Wer im Besitz
von Geld ist, kann sich auch Zeit und damit frei kaufen? Bedeutet
Zeit dann im Umkehrschluss nicht auch Macht? Sicher ist jedoch,
kaum einer wartet gerne. Nicht selten werden wir unruhig. Starren
auf den Zeiger unserer Uhr, der sich quälend langsam über das
Zifferblatt bewegt. Wir spüren förmlich, wie die Zeit rinnt. Ein
luftleeres Vakuum und wir mittendrin. Eine Krönung erhält dieser
Zustand des Ausharrens, wenn wir im Ungewissen bleiben, wann das
Warten ein Ende haben wird. Und lediglich den Zustand des Abwartens
akzeptieren können. Also warten wir und vertreiben uns die Zeit. An
Ablenkungen mangelt es keineswegs. Aber, wovon wollen wir uns
eigentlich ablenken? Uns selbst? Was macht das Warten so
unerträglich? Diesen Fragen wollen wir, Edu und ich, in der
heutigen Episode nachgehen. Wie bereits letztes Mal, formlos und
ohne klares Ziel und doch hoffentlich mit einem roten Faden, der
durch die gemeinsame Gedankenreise leitet Ein besonderer Dank gilt
den Fördermitgliedern, die Sinneswandel als PionierInnen mit 10€ im
Monat unterstützen: Wolfgang Brucker, Sebastian Brumm, Holger Bunz,
Christian Danner, Maike Gemba, Claudia Grimm, Bastian Groß, Eckart
Hirschhausen, Johannes Hönicke, Annette Hündling, Ole Jasper,
Pauline Keller, Dirk Kleinschmidt, Robert Kreisch, Susanne
Längrich, Pascale Röllin, Anja Schilling, Philip Alexander Scholz,
Martin Stier, Isabelle Wetzel, Anette Hündling, Susanne Längrich,
Torsten Sewing, Romy Widmer, Deniz Hartmann, Audrien Carl, Denise
Sommer, und Henno Hensen, Hartmuth Barché, Arabella Bub und Dieter
Herzmann. Danke, dass ihr (einen) Sinneswandel möglich macht.
in Anbetracht des allgegenwärtigen “Sofortismus”: Same Day
Delivery, Fast Food, Instant Message. Wer wartet, so sagt man,
vergeude seine wertvolle Zeit. Denn heute, gilt vielleicht mehr
denn je “Zeit ist Geld”. Und nicht sogar vice versa? Wer im Besitz
von Geld ist, kann sich auch Zeit und damit frei kaufen? Bedeutet
Zeit dann im Umkehrschluss nicht auch Macht? Sicher ist jedoch,
kaum einer wartet gerne. Nicht selten werden wir unruhig. Starren
auf den Zeiger unserer Uhr, der sich quälend langsam über das
Zifferblatt bewegt. Wir spüren förmlich, wie die Zeit rinnt. Ein
luftleeres Vakuum und wir mittendrin. Eine Krönung erhält dieser
Zustand des Ausharrens, wenn wir im Ungewissen bleiben, wann das
Warten ein Ende haben wird. Und lediglich den Zustand des Abwartens
akzeptieren können. Also warten wir und vertreiben uns die Zeit. An
Ablenkungen mangelt es keineswegs. Aber, wovon wollen wir uns
eigentlich ablenken? Uns selbst? Was macht das Warten so
unerträglich? Diesen Fragen wollen wir, Edu und ich, in der
heutigen Episode nachgehen. Wie bereits letztes Mal, formlos und
ohne klares Ziel und doch hoffentlich mit einem roten Faden, der
durch die gemeinsame Gedankenreise leitet Ein besonderer Dank gilt
den Fördermitgliedern, die Sinneswandel als PionierInnen mit 10€ im
Monat unterstützen: Wolfgang Brucker, Sebastian Brumm, Holger Bunz,
Christian Danner, Maike Gemba, Claudia Grimm, Bastian Groß, Eckart
Hirschhausen, Johannes Hönicke, Annette Hündling, Ole Jasper,
Pauline Keller, Dirk Kleinschmidt, Robert Kreisch, Susanne
Längrich, Pascale Röllin, Anja Schilling, Philip Alexander Scholz,
Martin Stier, Isabelle Wetzel, Anette Hündling, Susanne Längrich,
Torsten Sewing, Romy Widmer, Deniz Hartmann, Audrien Carl, Denise
Sommer, und Henno Hensen, Hartmuth Barché, Arabella Bub und Dieter
Herzmann. Danke, dass ihr (einen) Sinneswandel möglich macht.
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 3 Wochen
33 Minuten
vor 1 Monat
40 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 2 Monaten
50 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)