Beim Nehmen auch Geben

Beim Nehmen auch Geben

Sozialer Konsum – geht das überhaupt? Iris Braun sagt: ja.
33 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Die 31-Jährige Iris Braun hat das Berliner Start-up Share
gegründet, das mit jedem verkauften Schokoriegel, Mineralwasser
oder Seife ein entsprechendes Produkt an Bedürftige spendet. So
kann jeder beim Einkaufen gleich spenden. Gar keine leichte
Aufgabe, erzählt Braun im Plan W-Podcast.   Auf jeder
Verpackung ist ein Code, mit dem man im Internet nachvollziehen
kann, welches Projekt man mit dem Kauf des Mineralwassers oder des
Nussriegels unterstützt. Teurer als andere Marken-Flaschenwasser
oder Süßigkeiten sind die Produkte von Share nicht. Das Start-up
spart das Geld für die Spenden, indem es weniger für Marketing,
Kommunikation und Konzernstrukturen ausgibt. Doch die Konkurrenz
schläft nicht und ärgert sich manchmal über die junge Firma, die in
die alte Konsumgüterbranche eindringt, sagt sie in dieser Folge des
Plan W-Podcasts.   Bislang hat Share in Entwicklungsländern 75
Brunnen und 40 Handpumpen gebaut oder renoviert, 6,4 Millionen
Mahlzeiten gespendet und 3,3 Millionen Seifen verteilt. Wie es in
diesem Jahr weitergeht für die junge Firma, hören Sie im Podcast.

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