Schöner streiten – auch im Büro!
Die Raumtemperatur, die vergessene Präsentation, der sexistische
Kommentar – im Arbeitsalltag gibt es unzählige Anlässe für
Konflikte. Das muss nicht schlimm sein, wenn wir sie richtig
angehen, sagt Autorin Meredith Haaf im Gespräch
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Jede und jeder kennt das: Aus Kleinigkeiten werden schnell
Dauerkonflikte, wenn man sie nicht anspricht, sondern mit sich
herumträgt. Im Arbeitsumfeld kann das besonders anstrengend werden
– weil wir uns nicht einfach aus dem Weg gehen können oder weil wir
eventuell Angst haben, den Chef oder die Chefin zu kritisieren. Im
Interview erklärt SZ-Kollegin Meredith Haaf, die gerade ein Buch
über Streiten geschrieben hat, was eine Diskussion von einem
Konflikt unterscheidet, warum Streiten im Büro mindestens genauso
schwierig ist wie in der Familie, was Männer und Frauen beim
Streiten unterscheidet und unter welchen Bedingungen Konflikte
trotzdem Spaß machen könnten.
Dauerkonflikte, wenn man sie nicht anspricht, sondern mit sich
herumträgt. Im Arbeitsumfeld kann das besonders anstrengend werden
– weil wir uns nicht einfach aus dem Weg gehen können oder weil wir
eventuell Angst haben, den Chef oder die Chefin zu kritisieren. Im
Interview erklärt SZ-Kollegin Meredith Haaf, die gerade ein Buch
über Streiten geschrieben hat, was eine Diskussion von einem
Konflikt unterscheidet, warum Streiten im Büro mindestens genauso
schwierig ist wie in der Familie, was Männer und Frauen beim
Streiten unterscheidet und unter welchen Bedingungen Konflikte
trotzdem Spaß machen könnten.
Weitere Episoden
45 Minuten
vor 3 Monaten
27 Minuten
vor 3 Jahren
31 Minuten
vor 4 Jahren
21 Minuten
vor 4 Jahren
22 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)