Bauch an Kopf: Lass mich mitreden!
Im Wirtschafts- und Berufsleben trifft der Bauch manchmal die
besten Entscheidungen
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Wenn wir unglücklich im Job sind, grummelt der Bauch. Wenn wir ein
neues Produkt sehen, meldet er sich oft schnell mit einer Prognose:
Könnte erfolgreich werden, oder: Ist totaler Quatsch. Der Bauch
redet ständig mit, im Berufs- wie im Wirtschaftsleben. Die
Wirtschaft besteht aus Menschen und deren Handlungen und
Entscheidungen. Also ist es nicht überraschend, dass es hier auch
viel um Emotionen geht – zum Beispiel auch das Bauchgefühl. Und es
wäre eigentlich nur logisch, würden wir die Wirtschaft als einen
höchstmenschlichen, höchstemotionalen Bereich des Lebens sehen. Das
tun wir aber nicht. Vielmehr ist die allgemeine Überzeugung noch
weitestgehend: Das ist der Bereich, in dem ausschließlich nach
Fakten und Zahlen entschieden wird. Warum das nicht funktionieren
kann und wie wir vom Bauchgefühl im Berufs- genauso wie im
Wirtschaftsleben profitieren können, diesen Fragen geht die dritte
Folge des Plan W-Podcasts nach.
neues Produkt sehen, meldet er sich oft schnell mit einer Prognose:
Könnte erfolgreich werden, oder: Ist totaler Quatsch. Der Bauch
redet ständig mit, im Berufs- wie im Wirtschaftsleben. Die
Wirtschaft besteht aus Menschen und deren Handlungen und
Entscheidungen. Also ist es nicht überraschend, dass es hier auch
viel um Emotionen geht – zum Beispiel auch das Bauchgefühl. Und es
wäre eigentlich nur logisch, würden wir die Wirtschaft als einen
höchstmenschlichen, höchstemotionalen Bereich des Lebens sehen. Das
tun wir aber nicht. Vielmehr ist die allgemeine Überzeugung noch
weitestgehend: Das ist der Bereich, in dem ausschließlich nach
Fakten und Zahlen entschieden wird. Warum das nicht funktionieren
kann und wie wir vom Bauchgefühl im Berufs- genauso wie im
Wirtschaftsleben profitieren können, diesen Fragen geht die dritte
Folge des Plan W-Podcasts nach.
Weitere Episoden
45 Minuten
vor 3 Monaten
27 Minuten
vor 3 Jahren
31 Minuten
vor 4 Jahren
21 Minuten
vor 4 Jahren
22 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)