RAD005 Überlänge mit Gästin und den Zielen 4 und 5
Heute ist neben David noch Sabine zu Gast. Nach dem Feedback und
der Hausmeisterei stellt sich Sabine vor. Anschließend plaudern wir
über die Ziele 4 und 5 vom Radentscheid. Dank ausführlichem Bericht
über das aktuelle Geschehen ist die Folge etwas länger
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
Heute ist Sabine vorbeigekommen und unterstützt Dauergast David. Im
Feedback erläutere ich wie ihr uns zukünftig unter
fragrad@radentscheid-darmstadt.de, bzw. auf Twitter unter #fragrad,
eure Fragen zukommen lassen könnt. Sabine stellt sich als eine der
drei Vertrauenspersonen vom Radentscheid vor und erzählt uns was
über ihre bisherige Vergangenheit als erfolgreiche Aktivistin in
Darmstadt. Anschließend erläutern uns David und Sabine die Ziele 4
und 5 vom Radentscheid. Dank ausführlichem Bericht über das
aktuelle Geschehen ist die Folge etwas länger geworden. Ziel 4:
Fünf Kilometer attraktive Nebenstraßen pro Jahr Die Stadt Darmstadt
gestaltet jährlich 5 km Straßen im Nebenstraßennetz so um, so dass
diese für den Radverkehr attraktiver werden. Straßen mit hohem
Radverkehrsanteil sollen bevorzugt bearbeitet werden. Ziel 4 ist
ein weiches Ziel. Wir machen zwar eine klare Ansage, dass in 5 km
den Nebenstraßen pro Jahr etwas passieren muss, aber was? Die
Nebenstraßen sind sehr unterschiedlich: manchmal finden sich dort
Geschäfte, manchmal wird dort nur gewohnt oder die jüngsten gehen
und radeln dort in die Kita oder zur Schule. Die Stadt Darmstadt
hat einen großen Werkzeugkoffer, den sie einsetzen kann, um die
Straßen ruhiger zu machen. Sie kann zum Beispiel eine Fahrradstraße
ausweisen. Es ist auch möglich, Einbahnstraßen für Radfahrende in
beide Richtungen zu öffnen. Das ist übrigens eine sehr sichere
Möglichkeit, den Radverkehr zu führen. Es kommt in geöffneten
Einbahnstraßen nicht zu mehr Unfällen. Oder es bietet sich
an, Straßen zu Sackgassen umzugestalten. Der Rad- und Fußverkehr
kann dann noch sicher Durchschlüpfen, aber für Autos gibt es dann
keine Abkürzung mehr. Die Möglichkeiten sind vielfältig und müssen
für jede Straße einzeln geprüft werden. Das Ziel hat aber immer vor
Augen, das Radfahren dort leichter und sicherer zu machen! Ziel 5:
Effektive Mängelbeseitigung Die Stadt Darmstadt führt ein
barrierefreies öffentlich abrufbares Melde- und Onlineregister über
alle selbst erkannten und von Dritten gemeldeten Mängel am Fuß- und
Radwegenetz. Dieses umfasst Eingangsdatum, Position auf Karte, Art
des Mangels (Klassifizierung), Lichtbild und Datum der Behebung des
Mangels sobald durchgeführt. Wer kennt es nicht: Ein Schlagloch auf
dem Radweg und jetzt? Schreibt man da dem Oberbürgermeister eine
Postkarte oder ruft im Bauamt an? Was passiert dann? Meistens nicht
viel. Für uns Radfahrende macht Kleinvieh auch Mist, für eine so
große Stadt wie Darmstadt ist es nicht immer wichtig genug. Aber
was, wenn die oder der nächste in dem Schlagloch hängen bleibt und
verletzt wird? Dann will es niemand gewesen sein, der eine Meldung
nicht zügig abgearbeitet hat. Was, wenn man von der Couch oder der
Anwaltskanzlei aus nachschauen könnte, dass die Stadt von allem
Kenntnis hatte? Na, dann haben wir doch einen schönen Anreiz,
genügend Bautrupps raus zu schicken und die Löcher zu stopfen.
Sendungsnotizen: ONO- Ohne Nordostumgehung Digitalstadt Darmstadt
Mobilitätsmesse Darmstadt (Echo-Online Artikel) Radentscheid bei
der Hessenschau Zeitungsartikel Frankfurter Rundschau Heinerbike
Transition Town Partyamt Ihr könnt den Podcast unterstützen und uns
ein Guthaben bei Auphonic zukommen lassen. Auphonic ist ein Dienst
der unsere mittelmäßige Audiodateien in sehr gute Audiodateien
umwandelt.
Feedback erläutere ich wie ihr uns zukünftig unter
fragrad@radentscheid-darmstadt.de, bzw. auf Twitter unter #fragrad,
eure Fragen zukommen lassen könnt. Sabine stellt sich als eine der
drei Vertrauenspersonen vom Radentscheid vor und erzählt uns was
über ihre bisherige Vergangenheit als erfolgreiche Aktivistin in
Darmstadt. Anschließend erläutern uns David und Sabine die Ziele 4
und 5 vom Radentscheid. Dank ausführlichem Bericht über das
aktuelle Geschehen ist die Folge etwas länger geworden. Ziel 4:
Fünf Kilometer attraktive Nebenstraßen pro Jahr Die Stadt Darmstadt
gestaltet jährlich 5 km Straßen im Nebenstraßennetz so um, so dass
diese für den Radverkehr attraktiver werden. Straßen mit hohem
Radverkehrsanteil sollen bevorzugt bearbeitet werden. Ziel 4 ist
ein weiches Ziel. Wir machen zwar eine klare Ansage, dass in 5 km
den Nebenstraßen pro Jahr etwas passieren muss, aber was? Die
Nebenstraßen sind sehr unterschiedlich: manchmal finden sich dort
Geschäfte, manchmal wird dort nur gewohnt oder die jüngsten gehen
und radeln dort in die Kita oder zur Schule. Die Stadt Darmstadt
hat einen großen Werkzeugkoffer, den sie einsetzen kann, um die
Straßen ruhiger zu machen. Sie kann zum Beispiel eine Fahrradstraße
ausweisen. Es ist auch möglich, Einbahnstraßen für Radfahrende in
beide Richtungen zu öffnen. Das ist übrigens eine sehr sichere
Möglichkeit, den Radverkehr zu führen. Es kommt in geöffneten
Einbahnstraßen nicht zu mehr Unfällen. Oder es bietet sich
an, Straßen zu Sackgassen umzugestalten. Der Rad- und Fußverkehr
kann dann noch sicher Durchschlüpfen, aber für Autos gibt es dann
keine Abkürzung mehr. Die Möglichkeiten sind vielfältig und müssen
für jede Straße einzeln geprüft werden. Das Ziel hat aber immer vor
Augen, das Radfahren dort leichter und sicherer zu machen! Ziel 5:
Effektive Mängelbeseitigung Die Stadt Darmstadt führt ein
barrierefreies öffentlich abrufbares Melde- und Onlineregister über
alle selbst erkannten und von Dritten gemeldeten Mängel am Fuß- und
Radwegenetz. Dieses umfasst Eingangsdatum, Position auf Karte, Art
des Mangels (Klassifizierung), Lichtbild und Datum der Behebung des
Mangels sobald durchgeführt. Wer kennt es nicht: Ein Schlagloch auf
dem Radweg und jetzt? Schreibt man da dem Oberbürgermeister eine
Postkarte oder ruft im Bauamt an? Was passiert dann? Meistens nicht
viel. Für uns Radfahrende macht Kleinvieh auch Mist, für eine so
große Stadt wie Darmstadt ist es nicht immer wichtig genug. Aber
was, wenn die oder der nächste in dem Schlagloch hängen bleibt und
verletzt wird? Dann will es niemand gewesen sein, der eine Meldung
nicht zügig abgearbeitet hat. Was, wenn man von der Couch oder der
Anwaltskanzlei aus nachschauen könnte, dass die Stadt von allem
Kenntnis hatte? Na, dann haben wir doch einen schönen Anreiz,
genügend Bautrupps raus zu schicken und die Löcher zu stopfen.
Sendungsnotizen: ONO- Ohne Nordostumgehung Digitalstadt Darmstadt
Mobilitätsmesse Darmstadt (Echo-Online Artikel) Radentscheid bei
der Hessenschau Zeitungsartikel Frankfurter Rundschau Heinerbike
Transition Town Partyamt Ihr könnt den Podcast unterstützen und uns
ein Guthaben bei Auphonic zukommen lassen. Auphonic ist ein Dienst
der unsere mittelmäßige Audiodateien in sehr gute Audiodateien
umwandelt.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 6 Jahren
28 Minuten
vor 6 Jahren
28 Minuten
vor 6 Jahren
21 Minuten
vor 6 Jahren
37 Minuten
vor 6 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)