RAD004 David und Stephan erläutern Ziel 2 und 3

RAD004 David und Stephan erläutern Ziel 2 und 3

David, Stephan und ich sitzen zusammen und plaudern über die Ziele 2 + 3 vom Radentscheid. Stephan stellt sich zunächst vor und erzählt uns was er alles so in Darmstadt treibt, wie er zum Radentscheid gekommen ist und was er mit WeGerecht e.V. am Hut hat.
24 Minuten
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Beschreibung

vor 6 Jahren
David, Stephan und ich sitzen zusammen und plaudern über die Ziele
2 und 3 vom Radentscheid. Stephan stellt sich zunächst vor und
erzählt uns was er alles so in Darmstadt treibt, wie er zum
Radentscheid gekommen ist und was er mit WeGerecht e.V. am Hut hat.
Ziel 2: Fünf Kilometer Radwege an Hauptstraßen pro Jahr Die Stadt
Darmstadt schafft entlang von Hauptverkehrsstraßen in ihrer Baulast
je Kalenderjahr mindestens 5 km Radwege neu. Dabei werden zwei
Knotenpunkte stets lückenlos miteinander verbunden. Die Radwege
sind vom Fußverkehr baulich getrennt zu führen. Die Radwege sind an
jeder Straßenseite entsprechend der jeweiligen Fahrtrichtung als
Einrichtungsradwege und mindestens 2,30 m breit herzustellen. Die
Radwege sind durchgängig mit einem ebenen und dauerhaft gut
befahrbarem Belag zu versehen, der sich an allen Stellen in roter
Farbe von angrenzenden Flächen visuell absetzt. Die Radwege liegen
auf Fahrbahnniveau und werden von der übrigen Fahrbahn durch ein
bauliches Element so abgetrennt, dass missbräuchliches Befahren,
Halten und Parken von Kfz ausgeschlossen ist. Ziel 3: Drei sichere
Kreuzungen pro Jahr: Die Stadt Darmstadt baut je Kalenderjahr Jahr
drei durch Lichtsignalanlagen (LSA, „Ampeln“) geregelte Kreuzungen
um. Der Umbau hat nach dem Konzept der „Protected Intersection“
(geschützte Kreuzung) mit dem Ziel der Erhöhung der Sicherheit für
den Fuß- und Radverkehr zu erfolgen. Um Fuß- und Radverkehr in den
frontalen Sichtbereich des Kraftverkehrs zu führen, sind
Schutzinseln mit hinreichend engem Radius für Kfz und Haltlinien
für den Radverkehr unmittelbar an der zu querenden Fahrbahn
anzulegen. Die Knotenpunkte sind mit eigenen LSA für den Radverkehr
auszustatten und immer mit einem Zeitvorsprung für die
Freigabezeiten des Radverkehrs zu schalten. Fußgängerampeln
schalten auch ohne Tastendruck auf grün. Nur für den Radverkehr
soll freies Rechtsabbiegen ermöglicht werden. Sendungsnotizen:
WeGerecht e.V. Kreuzungsdesign Deluxe von Timm Kress
www.darmstadtfaehrtrad.org Blog von Timm Soviel Platz ist an
Kreuzungen. Beispielbild Darmstadt im Schnee Kreuzungsdesign durch
Schnee (Blog und Video) Amsterdam vor und nach der Verkehrswende
(Foto) Geschichte der Verkehrswende in den Niederlanden. Stop
Kindermord! Kidical Mass am 15.04.2018 um 15 Uhr am Karolinenplatz
Kidical Mass auf Facebook Foodsharing Darmstadt Schlosskeller
Darmstadt Dankeschön an: Unser Podcast wird mit Ultraschall
aufgenommen und mit dem Podlove Publisher veröffentlicht. Beides
sind Open Source Projekte die kostenfrei genutzt werden können.
Hierfür vielen Dank an die Macher und Unterstützer.

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